Frage: Trennungsangst Schulangst

MichaB75
Hallo, unsere Tochter ist 61/2 Jahre alt und besucht seit letztem Schuljahr die Grundschule in der 1. Klasse. Anfangs war auch echt alles in Ordnung doch seit einer Woche will Sie nicht mehr zur Schule gehen!. Wir bringen Sie aber dennoch. Mittlerweile ist es so, dass Sie nur rein geht wenn die Leher sie unter Tränen rein bringen. Wir haben es mit zureden und auch mit Strenge versucht aber irgendwie ist ihr gar nicht beizukommen, ja ich habe sogar das Gefühl, dass alle gesprochenen Worte nicht angekommen sind! Jetzt haben wir einen Termin beim Schulpsychologen und bereits ein Belohnungssytem erarbeitet. Jedoch zeigt dies nur weinende Gesichter... Darüberhinaus, will Sie ohne Mama nirgends wo bleiben, weder alleine im Bett, noch bei Freunden und und und. Ich bitte um Tipps oder gar Lösungsansätze für diese Problematik. Danke allen...

Sylvia Ubbens
Liebe MichaB75, versuchen Sie herauszufinden, was der Auslöser für das Verhalten Ihrer Tochter war. Drängen Sie sie nicht, fragen aber behutsam immer wieder nach. Ist der Grund erkannt, kann daran gearbeitet werden. Sie haben in dieser einen Woche eine Menge Dinge ausprobiert. Ihre Tochter braucht aber die Sicherheit eines immer gleichbleibenden Vorgehens. Ein Belohnungssystem wird derzeit nicht helfen. Vielmehr braucht Ihre Tochter verständnisvolle und klare Worte. Wie verläuft der Schulvormittag? Kann sich Ihre Tochte nach kurzer Zeit beruhigen und im Unterricht wie gewohnt mitarbeiten? Bleiben Sie diesbezüglich im Austausch mit den Lehrern. Genauso zum Thema "Trennungsangst". Wird vielleicht doch ein Auslöser erkennbar? Behalten Sie ansonsten Ihre morgendlichen Rituale bei, damit Ihre Tochter wieder an Sicherheit gewinnen kann. Viele Grüße Sylvia