Frage: Trennungsangst - nachts ok, tags nicht

Hallo, ich habe eine 9 1/2 Monate alte Tochter. Sie ist sehr aufgeweckt und mobil. Allerdings hat sie sehr extreme Trennungsängste. Generell werden wir (Papa und ich) sowie der Opa (nach viel gemeinsam verbrachter Zeit) akzeptiert Bei Fremden ist es auch ok solange ich dabei bin. Tagsüber kann sie sich überhaupt nicht von mir (oder auch vom Papa) trennen - auch nicht in vertrauter heimischer Umgebung. Sie kommt sofort hinterhergekrabbelt oder im Laufstall schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Wenn ich dann nach kurzer Zeit wiederkomme, dann möchte sie sehr lange getröstet werden und immer wieder auf den Arm (auch wenn sie sonst eher ein Quirl als eine Schmusebaby ist) und sie bleibt auf Hab-Acht-Stellung und tobt sofort wieder los, wenn ich Richtung Tür gehe. Was ich nicht verstehe ist, daß sie abends immer alleine einschläft (nach kurzem Protest) und auch oftmals morgens nach den Aufwachen noch in ihrem Bettchen spielt. Es muß ja also doch gehen mit dem Alleinsein. Wie kann ich ihr denn Stück für Stück beibringen, daß sie auch mal tagsüber kurz allein bleibt?

Hallo Ratsuchende Regen Sie Ihre Tochter zunächst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie sich kurz von ihr entfernen. Halten Sie nah Möglichkeit Sprach- und Blickkontakt zu ihr, um sie immer mal wieder aufzuheitern, bzw. ihr zu zeigen, dass Sie sie nicht allein und hilflos zurücklassen. Stellen Sie zusätzlich ggf. Musik/Kinderlieder an und zwar möglichst immer das Gleiche, damit Ihre Tochter lernt, sich sicher zu orientieren. Da sie mit knapp 10 Mon. den Zusammenhang vom Weggehen und Gleich-Wiederkommen noch nicht erkennen kann, wohl aber ihr Bett ihr Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, wird es noch eine Weile dauern, bis sie sich zunehmend freiwillig von Ihnen lösen wird. Liebe Grüße und: bis bald?