Frage: Trennungsangst bei 2jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Ich habe bis November 2000(bis zur Geburt unserer Tochter) 2x pro Woche nachmittags gearbeitet; mein Sohn war dann bei meiner Mutter. Das hat immer sehr gut geklappt, er war gerne dort. Wenn ich ihn jetzt jedoch hinbringe und dann gehe, macht er ein Riesen-Theater. Gestern hat er dann eine ganze geschlagene Stunde lang gebrüllt. Aber was soll ich machen? Ich kann ihn nicht überhall mithin schleppen, z. B. wie gestern zum Zahnarzt. Und er sollte doch eigentlich auch lernen, mal ohne mich auszukommen!? Wie kann ich ihm die Trennung erleichtern bzw. ist sein Verhalten nicht eher eine Machtprobe? Ich wäre Ihnen wirklich dankbar für ein paar Tips. Nächste Woche wollten mein Mann und ich 2 Tage alleine wegfahren. Aber so können wir das wohl absagen.... Viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine Ist Ihre Tochter denn dann auch bei Ihrer Mutter? Falls ja, können Sie ihm vielleicht erklären, dass er der Oma schon sehr gut als großer Bruder helfen kann, auf seine Schwester aufzupassen. So kann er ihr ein Bilderbuch zeigen, einen Turm bauen oder das Musik-Mobile anstellen, während die Oma den Wickeltisch oder das Essen vorbereitet. Geben Sie ihm zusätzlich kleine konkrete Aufgaben, die ihm Spass machen und auf die Sie sich sehr freuen, wenn Sie ihn wieder abholen. Wie wär`s mit einem neuen Bild für`s Kinderzimmer? Berichten Sie ihm -selbst wenn er es noch nicht ganz versteht- von den Vorteilen, wenn Sie arbeiten gehen. So können Sie es sich dann z.B. "leisten", ihm eine Kleinigkeit von der Arbeit mitzubringen, wie einen Buntstift, Malpapier, ein Rosinen-Brötchen... Auch können Sie den Besuch bei Ihrer Mutter vorbereiten, indem Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam Etwas für die Oma basteln um sie entsprechend zu überraschen. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit Ihrer Mutter ab, damit sie sich entsprechend auch freut und so Ihren Sohn anregt, ihr beim nächsten Besuch wieder eine Freude zu bereiten. Mit 2Jahren kann Ihr Sohn verständlicher Weise seine Umgebung schon besser wahrnehmen und mehr Zusammenhänge erkennen als mit 18Mon. Diese Tatsache und das Vorhandensein seiner Schwester wird ihn unsicher gemacht haben, sodass er eine längere Zeit braucht um sich an die Nachmittage bei Ihrer Mutter zu gewöhnen. Haben Sie Verständnis dafür und versuchen Sie ihn liebevoll an diesen "Urlaub" zu gewöhnen. Vielleicht kann die Oma an den 2Tagen Ihrer Abwesenheit etwas Besonderes mit den Kindern unternehmen, wie z.B. in den Zoo gehen oder ein Eis essen? Wecken Sie ggf. die Freude darauf, sodass es Ihrem Schatz leichter fällt sich von Ihnen zu trennen. Viel Erfolg und: bis bald?