Frage: Trennungsängste: liegt es an der Tagesmutter ?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, 14 Monate, hat in letzter Zeit Probleme damit, wenn ich mal kurz aus dem Raum gehe. Sie krabbelt dann weinend mit ausgestreckten Armen auf die Tür zu. Auch bei ihren Großeltern, die nebenan wohnen, möchte sie derzeit nicht alleine bleiben. Ich fände das nicht weiter tragisch, aber seit Anfang Dezember geht sie auch regelmäßig zur Tagesmutter (2-3* die Woche für 5-6 Stunden). Zusätzlich ist sie einen Tag in der Woche mit meiner Mutter zusammen. Bislang war das nie ein Problem und sie war aufgeschlossen und leutselig. Auch das Fremdeln so um den 6. Monat herum war ausgeblieben. Ich frage mich nun ob das mit der Tagesmutter doch zu früh war oder ob sie die richtige für meine Kleine ist. Sie kommt mir recht kompetent vor, auch wenn sie nicht übermäßig herzlich ist. Jedenfalls kann sie Helene trösten (nach eigener Aussage, der ich durchaus Glauben schenke). Was meinen Sie dazu ? Danke im Voraus

Hallo Jennifer, nach Ihrer Schilderung ist in der letzten Zeit ziemlich viel an Neuem auf Ihre Tochter zugekommen. Anscheinend kann sie das in diesem Tempo nicht verarbeiten und fühlt sich unsicher. Versuchen Sie mit Helene soviel wie möglich zusammen zu sein, mit ihr zu schmusen und sie dabei an sich zu kuscheln. Diese Streicheleinheiten sollten auch von den Großeltern und der Tagesmutter fortgeführt werden. So wird Ihre Tochter bald wieder das Gefühl haben nicht allein gelassen zu werden. Vielleicht ist es Ihnen ja möglich, bei den Besuchen bei Ihrer Mutter und den Großeltern nebenan auch dabei zu sein. Das würde meiner Meinung nach das Sicherheitsgefühl bei Ihrer Tochter stärken. Gemütliche Feiertage! Chr. Schuster