Frage: Trennung der Eltern - trotzdem wohnen unter einem Dach

Hallo, mein Mann und ich werden/wollen uns trennen. Zur Zeit wohnen wir in einem Haus, welches auch als Zweifamilienhaus genutzt werden kann. Eigentlich habe ich vor in eine andere Wohnung zu ziehen. Mein Mann hat jetzt den Vorschlag gemacht, weiterhin in unserem Haus zu wohnen. Ich würde die untere Etage beziehen, er die obere. Unsere Tochter (4 Jahre) hat oben ihr Zimmer. Dieses soll sie behalten, also oben schlafen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Konstellation für die Entwicklung unserer Tochter so glücklich ist. Sie wird nicht richtig verstehen, warum ich jetzt unten wohne und der Papa oben. Ich persönlich könnte - glaube ich - mit dieser Situation umgehen. Allerdings befürchte ich, dass es gerade in der Abend- und Nachtphase Schwierigkeiten gibt. Ich müßte immer nach oben laufen. Mein Mann hat einen sehr festen Schlaf und kann vermutlich nicht so schnell reagieren. Ich bin mehr für die klassische Trennung, um einfach mehr Klarheit in die Beziehung zu bringen. Allerdings ist er der Meinung, dass Hannah dann bei ihm leben würde. Was ich natürlich nicht so sehe. Können Sie mir Ihre Meinung dazu sagen welche Konstellation besser wäre? Viele Grüße Annette

Hallo Annette Nicht nur für Hannah sehe ich Probleme sondern auch für Sie und Ihren Noch-Ehemann, wenn Sie und er im gleichen Haus wohnen. Ihre Tochter wird sich hin- und hergerissen fühlen und ihre sichere Orientierung verlieren, während Sie erst einmal lernen müssen, wieder ein eigenes Leben aufzubauen, was im Schatten des Partners alles Andere als einfach werden wird. Ziehen Sie (oder Ihr Mann?) nun in eine andere Wohnung, wird für Hannah der Trennungsschmerz zwar erst größer sein, aber sie wird sich daran gewöhnen, dass sie mal bei Ihnen und mal beim Papa schlafen darf und auch jeweils ein Kinderzimmer hat. Als Unterstützung möchte ich Ihnen das Buch: "Ich hab euch beide lieb" empfehlen, das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Ich-hab-euch-beide-lieb/dp/3765566691 Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen ganz feste die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?