Frage: Träumen auf der Mondschaukel

Hab mir nun das Buch und die Kassette besorgt. Danke für den tollen Tipp. Die Märchen kommen super an und entspannen so, daß ich schon ein paar mal miteingeschlafen bin. Bin trotzdem immer noch nicht richtig überzeugt. Es handelt sich hierbei ja um autogenes Training. Habe das früher schon mal ausprobiert und immer massive kreislaufprobleme dabei bekommen (habe sehr niedrigen Blutdruck).Die Märchen sind zwar extra für Kids ab vier, aber ist da wirklich nichts in der Hinsicht zu befürchten? Man sagt doch immer, daß autogenes training erlernt sein muß und frühestens ab acht angewendet werden darf. Sie denken bestimmt, die ist auch nie zufrieden, aber irgendwie muß ich immer alles ganz genau wissen, vor allem, wenn ich etwas negatives über etwas eigentlich positives höre. Vielleicht können sie ja meine Zweifel ausräumen, würd mich riesig freuen. Ach nochwas, gibt es Babys, die nicht fremdeln? Danke schonmal und liebe Grüße Tina

Hallo Tina Da ich "nur" Pädagogin und keine Fachlehrerin für autogenes Training bin, kann ich die Frage nicht sachlich sondern nur subjektiv beantworten. Beobachten Sie Ihren Schatz und beenden Sie die Kassette oder die Geschichte sobald Sie feststellen, dass Ihr Kind auch ohne sie einschläft, quasi ins Land der Träume eintaucht ohne weitere Hilfe zu benötigen. Meiner Meinung nach müsste der Kreislauf sonst bei jedem Tiefschlaf "in den Keller sacken". Das Fremdeln ist bei den Babys unterschiedlich stark ausgeprägt; aber dass es zum völligen Überspringen dieser Phase kommt, habe ich in meiner berufl. Laufbahn noch nicht erfahren. Dennoch: es gibt nichts, was es nicht gibt! Fragen Sie, wann immer Sie Fragen haben. Ich werde nach bestem Wissen darauf antworten. Dafür ist dieses Forum ja da!! Bis bald?