Frage: Toepfchen U. Wut

Liebe Fr. Schuster, habe 2 Fragen bez. meines Sohnes Laurent (genau 1 Jahr): 1. Wann soll ich mit dem Topfchen beginnen? 2. Wie gehe ich vor bei Wutanfaellen (beim Wickeln, wenn er etw. nicht darf wie z.B. in die Spuelmaschine steigen u. die Messer rausziehen)? Ignorieren/ablenken/erklaren? Vielen Dank & lieben Gruss LGmum

Hallo Ratsuchende Stellen Sie das Töpfchen einfach als zum Inventar gehörend ruhig schon jetzt in Ihr Bad und bieten Sie Laurent an mitzukommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Da er sich an Ihnen orientieren wird, wird er versuchen Sie nachzuahmen -wenn`s auch erst mit Windel sein wird-. Anschließend können Sie ihn dann zu geregelten Zeiten auf den Topf setzen, wie z.B. vor und nach dem Schlafen. Ganz wichtig ist, ihn nicht unter Druck zu setzen, da er irgendwann von ganz allein dann dem Topf vor der Windel den Vorzug geben wird. Lenken Sie Ihren Sohn nach einem bestimmten und kurz begründeten NEIN mit einer geeigneten, ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Frohe Ostern, liebe Grüße und: bis bald?