Frage: Tochter läuft immer weg

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und macht sich immer wieder einen Spaß daraus, mir wegzulaufen. Ihr ist es dabei ganz egal, ob ich ihr folge oder nicht. Wenn ich ihr nachrufe, dass sie zurückkommen soll, wird sie nur noch schneller und lacht, laufe ich ihr hinterher um sie einzufangen, genau dasselbe. Aber ich kann ihr Verhalten ja nicht einfach ignorieren, sonst denkt sie noch, das ist okay so. So muss ich sie immer in den Kinderwagen setzten, obwohl ich der Meinung bin, dass sie auch mal ein paar Meter laufen kann. Es ist sicher auch gerade typisch für ihr Alter, aber haben Sie vielleicht ein paar Tipps, wie das in Zukunft besser klappen könnte? Ich bin da ziemlich ratlos. Ansonsten hat sie auch einen sehr eigenen Kopf und hört wirklich nur in Ausnahmefällen mal auf das was ich ihr sage. Vielen Dank für die Hilfe Kiki

Hallo Kiki Setzen Sie Ihrer Tochter ganz klare, begründete Grenzen. Entweder, sie kann allein laufen, wenn sie in Ihrer Nähe bleibt und wenn sie sofort kommt, wenn sie rufen oder sie muß an der Hand gehen! Mit 22Mon. kann sie die Gefahren noch nicht einschätzen und muß! sich von Ihnen helfen lassen.- Machen Sie die Spaziergänge o.Ä. dennoch zum entspannenden Erlebnis für Sie Beide, indem Sie Ihre Tochter einen Puppenwagen oder eine Schubkarre schieben lassen, die sich hervorragend zum Sammeln von Blumen, Steinen oder Sonstigem eignen.- Vielleicht mag sie es auch, wenn sie ein Spielzeug hinter sich herziehen kann? Auf jeden Fall ist sie auf diese Weise beschäftigt und kann Ihnen nicht so schnell weglaufen. Probieren Sie`s und: bis bald?