Frage: Tochter ist nur noch frech - Gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (3,5 J. alt) bringt mich echt zum Verzweifeln. Eigentlich ist sie ein liebes Kind, hat ein sehr gutes Sozialverhalten, ist freundlich etc.. Aber in letzter Zeit ist sie, besonders zu mir, einfach nur noch frech. Ständig höre ich Schimpfwörter (Arsch, Kacka, Scheißer, AA etc.) oder sie tritt oder haut mich. Dabei sagt sie die Schimpfwörter auch, ohne wütend zu sein, z. B. fragt sie mich: "Schwein, wo ist denn mein Schlafanzug". Wenn sie mich was fragt und ich verneine dies (z. B. ob sie zum Frühstück Süßigkeiten haben darf) dann tritt sie nach mir. Und bei allem grinst sie. Ich habe schon so oft mit ihr darüber gesprochen, habe es ihr verboten, ihr klargemacht dass ich so auch nicht mit ihr rede, habe es ignoriert, geschimpft, habe sie kurz ins Zimmer geschickt etc., aber nichts scheint zu helfen. Auch der Papa ist eher ratlos. Heute habe ich ihr gesagt, dass sie von mir keine Extras mehr bekommt, so lange sie so frech ist (z. B. Süßigkeiten, zwischendurch mal ein Pixibuch o. ä.), aber das kann es doch auch nicht sein. Das versteht sie doch mit 3,5 Jahren doch auch gar nicht denke ich mir. Auch Ihre Ratschläge habe ich schon alle versucht: Wutkissen, Wutsingen, Ignorieren, Kontern (z. B. eine blöde Mama kann nicht vorlesen usw.) aber es bringt nichts. Langsam bin ich auch echt traurig, ich habe das Gefühl, sie ist irgendwie sauer auf mich oder mag mich einfach nicht (als Mutter liebt sie mich natürlich, aber evtl. mag sie mich als Menschen nicht). Vor allem reagiere ich auch mittlerweile sehr aggressiv gegen ihre "Attacken" und so schaukelt sich alles noch weiter hoch. Im Kindergarten, bei Oma und Opa, bei Papa etc. ist sie nicht so, also kann es ja auch kein erzieherisches Problem sein? Und wir leben ihr das bestimmt nicht so vor. Was kann ich denn nur tun? Danke für Ihre Hilfe, Caro-Nelli

Hallo Caro-Nelli Vermutlich findet Ihre Tochter "nur" Spaß an dieser Wortwahl, obwohl sie bereits genau weiß, dass sie auf diese Weise nicht zu Ihnen sprechen darf. Da Sie aber nun mal ihre vertrauteste Bezugsperson sind, möchte sie dennoch diesen "Spaß" haben mit der Gewißheit, dass sie dennoch von Ihnen geliebt wird. Fragen Sie einmal konkret bei Ihrer Tochter nach und schlagen Sie ggf. vor, "Schwein" o.Ä. ein paar Mal mit Ihnen gemeinsam zu sagen, zusätzlich die dazu gehörenden Geräusche nachzumachen, sodass dieses Wort bald nicht mehr ihr Interesse weckt. Je mehr Sie sich ärgern, je mehr Sie schimpfen und auch, wenn Sie das Verhalten Ihrer Tochter ignorieren, umso angeregter wird sie sich fühlen ihre Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Vielleicht ist nachfolgend genannter Ratgeber etwas für Sie, wenn Sie gerne lesen? "Kleine Kinder - große Gefühle" ( Herdershop 24 ) Liebe Grüße und: bis bald?