Frage: Tochter 6 Jahre, völlig ausser Kontrolle!!!

Hallo Christiane, also du hast ja gesagt ich soll meine situation mal hier schildern.. also.. Unsere Tochter (nicht meine Leibliche) ist seit letztem Jahr in der Schuleö. Seid dem lügt sie, schlägt sich selber, hat ständig wutausbrüche, wegen jeder kleinigkeit haben wir hier diskussionen (gemüse, aufräumen usw) reisst sich an den haaren, seid kurzem kratzt sie sich wenn sie sauer ist blutig, zerstört alles und schreit, schreit, schreit! Ich weiss nicht mehr weiter.. IN der schule hat sie jetzt mit anderen kindern die toiletten alle verstopft und erzählt uns erst davon als sie angst bekommen hat dass der brief doch blad kommt von der schule.. dann erfahren wir das sie bei einer freundin reinigungsmittel in das bett der älteren schwester geschüttet hat und frech war und gelogen hat das sich die balken biegen! Als das mit den toiletten war, war sie an dem tag auch aggressiv gegen mich also hat nach mir geschlagen mich geschubst an mir rumgezerrt. wir haben ja noch den kleinen und haben natürlich etwas angst das dieses verhalten abfärbt! Sie lässt sich nichts sagen und wenn doch dann schreit sie erstmal 1 stunde lang und macht es dann wiederwillen. sie gibt nur noch patzige antworten, in der schule hört sie nicht sagt zur lehrerin sogar blöde kuh und wenn sie keinen bock´auf das hat was im unterricht gemacht wird oder sie das nicht kann, geht sie einfach auf toilette und wird dann da geholt oder geht beim gong wieder hoch!!!!! jeden tag habe wir hier tränen und geschrei! manchmal werde ich ja bestimmt auch mal lauter aber ich weiss dann auch nciht mehr weiter.... ich hoffe du kannst mir helfen oder nur einen leichten lichtblick geben.. lg nadine

Hallo Nadine Bitte sprecht auf jeden Fall einmal mit der Klassenlehrerin des Mädchens, damit Alle in gleicher Weise versuchen eurer Tochter zu helfen. Versuche einmal, dich ihr liebevoll zuzuwenden -auch wenn es schwer fällt-. Je mehr Druck ihr oder auch die Lehrerin ausüben, umso größer wird der Gegendruck von eurer Tochter, da sie sich zunehmend weniger geliebt, akzeptiert und verstanden fühlt. Frage sie einmal direkt, warum sie so verärgert ist und warum sie diesen Blödsinn macht, wo sie doch weiß, dass dann die Lehrerin, die Eltern der Freundin und auch ihr nicht gut auf sie zu sprechen seid. Hat sie noch Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter, fühlt sie sich evtl. hin- und hergerissen oder ist sie eifersüchtig auf ihren Bruder bzw. auf dich, weil du ihr auch noch ein Stück von ihrem Papa wegnimmst? Sprich` bitte mit deinem Mann ab, dass er überwiegend die Erziehung seiner Tochter übernimmt, während du dich im Hintergrund hälst. Vielleicht kann das Mädchen dich dann als Freundin akzeptieren und dir sagen, was ihr selbst nicht gefällt. Bedenke, dass sie mit der momentanen Situation genauso unzufrieden ist wie ihr, sodass ihr alle Mittel recht sind um eure HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Auch kann es sein, dass sie mit dem Schuleintritt UND der Familiensituation ein wenig überfordert ist, sodass sicherlich auch zu überlegen wäre, sie noch ein Jahr zurückzustellen, wenn das möglich ist. Bevor die Spirale sich aber immer weiter zudreht, sprich bitte auch einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt, der sicherlich einen geeigneten, wohnortnahen Therapeuten, bzw. Psychologen empfehlen kann, der euch und eurer Tochter helfen wird. Liebe Grüße und: bis bald?