Frage: 5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

jdu34
Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richtige Spirale. Er weis aber warum die Kinder nicht mit ihm spielen. Sohnemann ist ein Einzelkind. Wir haben schon mal Kindergarten gewechselt weil er mit 2 Jahren dort von den großen verhaut wurde. Bis jetzt war er nicht der Raufer, plötzlich schon. Er sagt immer, Mama ich werd eh brav sein, Zack, ist schon wieder was. Verbote und sprechen helfen nicht wirklich, am Spielplatz ist es auch nicht so. Gibt es in diesem Alter eine Phase, lernt er Gefühle oder testet er aus? Wie kann ich ihm helfen, er befördert sich so immer weiter ins aus. Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben. Liebe Grüsse Jasmin

Sylvia Ubbens
Liebe Jasmin, Ihr Sohn möchte einer der Großen sein und weiß nicht, wie er das richtig anstellt. Zu Hause über die Vorfälle im Kindergarten zu sprechen bewirkt wenig, ebenso nachträgliche Verbote. Ihr Sohn sollte Konsequenzen direkt in der Situation erleben. Die Erzieher sind gefragt. Suchen Sie das Gespräch und fragen nach, was diese tun, wenn Ihr Sohn ein anderes Kind haut usw. Loben Sie Ihren Sohn, wenn Sie aus dem Kindergarten hören, dass ein Tag gut gelaufen ist. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Nach den Sommerferien kommt eine neue Mischung in den Kindergarten. Schulkinder gehen in die Schule und neue jüngere Kinder ergänzen die Gruppen. Er wird seine neue Rolle finden und vermutlich wird sich sein Verhalten dann auch wieder ändern, wenn es plötzlich vor ein paar Wochen erst begonnen hat. Viele Grüße Sylvia