Frage: 4Jährige ausser kontrolle

jasmin86
Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ihr das wir gesagt haben jetzt ist schluss, mal ein auszug aus nur einer Woche: -Mit Milch das ganze Wohnimmer vollgeschmiert,von Couch bis boden,fernseher, schrank eben alles, -Couch mit Kugelschreiber bemahlt, -Spielzeug kaputt gemacht,bücher zerrissen, wenn sie sowas macht erkläre ich ihr das dass so nicht geht und schicke sie in ihr Zimmer, dann fängt sie an total zu toben sie schmeißt sachen durch die gegend,schreit, sie hört dann auch nicht auf.wenn das so ca.30min geht dann gebe ich auf weil sie (denke ich)nicht so viel schreien sollte das es nicht gut ist. Zudem habe ich noch eine 1 Jährige und wenn die große abends einen Tobeanfall hat dann kann die kleine nicht schlafen. Ich muss dazu sagen wenn sie was anstellt dann sage ich auch schonmal 10 mal wenn du jetzt nicht aufhörst dann ..................... was mich auch noch sehr stört auch wenn wir draussen sind und ich sage lauf nicht vor was macht sie sie tut es trotzdem dann kann ich rufen wie ich will,sie weiss auch das sie nicht auf die Starße laufen soll, was macht sie sie läuft auf der straße und ich kann sagen was ich will. Auch im Einkaufsgeschäft war sie schon öfter einfach weg. Ich weiss langsam nicht welchen weg ich mit ihr einschlagen soll,kann mir einer von ihnen Tipps geben? Auch wenn ich zu ihr sage das sie zb keine süssigkeiten oder eis bekommt dann geht sie selber mit dem stuhl an den schrank also ob ich nein sage oder nicht das interessiert sie nicht,wenn ich sie erwische und ihr den stuhl weg nehmen dann tobst sie wieder rum,schmeisst türen,tritt davor usw

Hallo Jasmin86 Bitte regen Sie Ihre Tochter so oft wie möglich KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an. Heben Sie Ihr Können lobend hervor und versuchen Sie mit konkreten Anregungen ein Schimpfen weitestgehend zu verhindern. Matscht sie gerne, regen Sie z.B. dazu an im Bad ihre Puppenwäsche o.Ä in einer Schüssel mit Wasser zu waschen. Stellen Sie ihr Malpapier oder Tapetenreste zum Malen zur Verfügung und schlagen Sie ihr ebenfalls konkret das Malen eines Bildes für ihr Zimmer, die Küche o.Ä. vor. Fragen Sie aber bitte auch einmal beim behandelnden Kinderarzt nach um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten hoffentlich ausschließen zu können. Schicken Sie Ihre Tochter in ihr Zimmer, wird sie zusätzlich wütend auf Sie und lernt kein angemessenes Verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?