Frage: Tochter (2) beißt ständig auf Unterlippe herum

Quislaine
Meine Tochter (wird 2) hat seit ca. 3 Wochen dauerhaft ihre Unterlippe im Mund. Anfangs dachten wir, es gibt sich von alleine, aber inzwischen machen wir uns Sorgen. Sie ist nicht wund oder aufgebissen, nur halt andauernd im Mund. Selbst beim Schlafen ist es so, Sie selbst merkt es sicher gar nicht mehr, und wenn wir sie drauf hinweisen, lässt sie kurz locker, dann zieht sie sie wieder rein. Ich bekomme tagsüber oft Fotos von der Tagesmutter, auch dort hat sie die Lippe inzwischen auf jedem Bild im Mund. Was können wir nur tun, bevor sich daraus ein echtes Problem entwickelt? Ist ja bestimmt auch nicht gut für die Kieferstellung.

Sylvia Ubbens
Liebe Quislaine, viele Menschen haben eine Angewohnheit, mit der sie ihre Unsicherheit, Nervosität, neue Eindrücke etc. "verarbeiten". Einige kauen an den Fingernägeln, kleine Kinder gebrauchen gerne den Schnuller oder ihren Daumen und Ihre Tochter braucht derzeit Ihre Unterlippe. Haben Sie noch eine kleine Weile Geduld. Oft lässt bei so kleinen Kindern das Kauen auf der Unterlippe o.ä. von selbst wieder nach. Bei etwas größeren Kindern würde ich einen Knautschball empfehlen, den die Kinder statt dessen kneten können, wenn sie das Bedürfnis haben. Ihre Tochter ist vermutlich noch etwas jung dafür. Evtl. mag sie sich mit einem Kuscheltier "trösten". Aber wie gesagt, i.d.R. lässt diese Angewohnheit bei so kleinen Kindern von selbst wieder nach. Viele Grüße Sylvia