Frage: tick

meine tochter macht immer folgende dinge,wenn etwas nicht nach ihrem kopf geht: sie schlägt sich selbst auf den kopf----weint oder manchmal(zu hause),wenn es ihr nicht schnell genug geht,was sie will,setzt sie sich auf den boden und schlägt mit dem kopf auf den boden. sie ist 16 monate alt. ist das normal,oder schon arlamierend. mfg su
Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 18:47

Antwort auf: tick
Hallo Su Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen! Ihre Tochter weiß schon ganz genau, dass sie mit diesen Verhaltensweisen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erhält, die sie sich in solchen Momenten wünscht. Gehen Sie in akuter Situation oder auch kurz vorher zu ihr hin um sie liebevoll in den Arm oder auf den Schoß zu nehmen. Erklären Sie ihr ganz ruhig, dass Sie Verständnis haben für ihren Zorn und bieten Sie ihr z.B. ein "Wutkissen" an, damit sie ihrem Ärger Luft machen kann ohne sich selbst weh zu tun. Sagen Sie ihr gleichzeitig, dass sie anschließend zu Ihnen kommen kann, damit Sie gemeinsam eine Lösung zu finden versuchen. Verhalten Sie sich so gelassen wie möglich. Ihre Ruhe wird sich bestimmt schnell auf Ihre Tochter übertragen. probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!