Frage: Therapeutin Krank

Hallo, seit einiger Zeit ca 8 Wochen ist von meiner Tochter die Psychotherapeutin krank und wird vorläufig auch nicht wieder kommen. Nun will man sehen wie sie uns jetzt reinschieben können, Grund ist Depressionen was man nicht schleifen lassen kann. Eine besserung ist eingetroffen, nur weil es jetzt so langwierig ist das die Therapeutin nicht da ist, habe ich Angst das sie wieder zurück fällt. Kann sowas passieren. Ich sehe jetzt oft das sie sich mit Ihren Bruder häufiger streitet und auch haut. Heute war eine Freundin da, und meine Tochter war so übermütig und haut sie auch, ich war schockiert, bewerte ich das über. Problem war auch das sie beim Geburtstag war und sie spielten (Sie ist fast 9) und hat so lange gewartet mit Pullern gehen, und pullerte ein, ich habe manchmal so das Gefühl sie hat Angst das sie was verpaßt, kann das sein? L.G

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auf jeden Fall auch noch mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt Ihrer Tochter über Ihre Sorgen und Beobachtungen, um möglichst rasch die Therapie-Stunden fortsetzen zu können. Dass Ihre Tochter zur Zeit häufiger streitet, kann durchaus an einer negativen, unzufriedenen Grundeinstellung liegen, sodass es ihr evtl. hilft, wenn Sie häufiger die Stärken Ihrer Tochter loben, sie öfter liebevoll und mitfühlend in den Arm nehmen und ihr zeigen, dass Sie sie auch dann liebhaben und akzeptieren, wenn sie nicht zufrieden ist. Damit die Streitereien nicht allzu heftig werden oder sogar Verletzungsgefahr besteht, rate ich Ihnen, möglichst konkrete Anregungen zu Aktivitäten und Beschäftigungen zu geben und sich möglichst oft selbst zu beteiligen. Liebe Grüße und: bis bald?