Frage: Habe ich mein Kind krank gemacht.

Hallo Frau Schuster, ich mache mir zur Zeit schwere Vorwürfe. Ich habe meinen Sohn 2 1/2 die letzten 5Monate öfters mal vorm Fernseher "geparkt", da ich in Hochschwanger nicht mehr so konnte und leider auch keine Unterstützung hatte. Als das Baby dann da war und es gestillt werden musste, ihn auch wieder vorn TV gesetzt, da er da am ruhigsten war. :-(. Leider ist mein Sohn Verhaltensauffällig in seiner Spielgruppe. Er schubst andere Kinder und kann sich nicht lange auf was konzentrieren und hört nicht so gut auf ein NEIN. Kommt das wohl alles vom Fernsehengucken? Kann ich die Reizüberflutung wieder rückgängig machen oder muss ich jetzt führten, das er immer Verhaltensauffällig bleibt??? Natürlich ist das ferngucken vorbei und ich hoffe ich habe meine Sohn nicht zu sehr geschadet. Liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Ein häufiges Fernsehen kann eine Verhaltensauffälligkeit begünstigen, ist aber nicht ursächlich. Auch wissen Sie selbst, dass häufiges Fernsehen die Entwicklung Ihres Sohnes nicht unbedingt positiv beeinflußt hat, da Sie sich mit einer Bitte um Unterstützung an uns wenden. Damit haben Sie bereits den ersten Schritt getan, um eine dauerhafte Schädigung Ihres Sohnes zu begrenzen, soweit es Ihnen möglich ist!:-)) Machen Sie sich darum bitte keine Vorwürfe über das Vergangene, sondern schauen Sie nach vorne! Wenn Ihr Sohn nun hin und wieder mal fern sieht, setzen Sie sich bitte mit ihm gemeinsam vor die "Flimmerkiste", schauen Sie möglichst kindgerechte und in jedem Fall Gewaltfreie Sendungen an und sprechen Sie zur besseren Verarbeitung über Gesehenes. Nehmen Sie sich die Zeit (wenn das Baby schläft?) und regen Sie Ihren Sohn zu möglichst ruhigen Aktivitäten an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommen wird, mit Aggressivität Ihre oder die Aufmerksamkeit Anderer geradezu einzufordern. Wird Ihnen von den zuständigen ErzieherInnen nahegelegt, Etwas zu unternehmen bezüglich des auffälligen Verhaltens Ihres Sohnes, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dann mit dem behandelnden Kinderarzt besprechen. Der Kinderarzt ist es dann auch, der hoffentlich medizinische Ursachen ausschließen kann und wenn nötig, einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?