Frage: Taschengeld

Fratzel
Hallo, meine Tochter wird im Juli 6 Jahre alt.Ab wann und wieviel Taschengeld sollte man geben? Wie kann man den Umgang mit Geld kindgerecht vermitteln? Vielen Dank,F.

Hallo F. Meiner Meinung nach benötigen Kinder ab Schuleintritt ein wenig Taschengeld, über Das sie ganz allein verfügen dürfen. Kommt Ihre Tochter dieses Jahr in die Schule und steht zusätzlich evtl. noch ein Urlaub an, halte ich es für angebracht, ihr bereits ab ihrem Geburtstag ca. 2Euro Taschengeld zu geben. Betonen Sie dann immer mal wieder, was sie sich dafür kaufen kann, aber auch, dass sie sich mal etwas Größeres leisten kann, wenn sie einen Teil des Geldes spart: Süßigkeiten werden aufgegessen; dann ist das Geld weg! Spart man jeweils 1 Euro, ist (mit Ihrer Unterstützung oder mit zusätzlich Erspartem von Geburtstagen usw.) ein neues Buch, ein Kino-;/Schwimmbadbesuch o.Ä. erschwinglich.- Liebe Grüße und: bis bald?