Frage: Taschengeld

juniornasi
Hallo Frau Schuster, unser 8-jähriger Sohn kauft sich von seinem Taschengeld (2€/Woche) meistens Süßes, obwohl wir ihm auch erklären, dass es schön ist für etwas bestimmtes zu sparen, aber er sieht dies anscheinend nicht so. Nun hatten wir den Fall, dass er sich eine ganze Packung Würfelzucker gekauft hat, die ich ihm wegnahm. Da es ja nun sein Geld war, habe ich ihm dies abgekauft. Wie reagiert man in so einem Fall? Denn Zucker ist ja auch nicht zum Essen da, sagten wir ihm auch. Er wird generell sehr von Süßem angezogen, ist ein schlechter, mekliger "normaler" Esser, hat viel Energie und ist auch ganz schmal. Wie könnte man eine Verbesserung schaffen? Wer etwas Süßes zu Hause haben möchte der fragt und vor dem Essen gibt es sowieso nichts. Sein Bruder hält sich daran, aber er nimmt es sich auch öfter heimlich oder eben von seinem Taschengeld. Viele Grüße und DANKE für einen Ratschlag. Sandra

Hallo Sandra Bitte lassen Sie es zur Regel werden, dass die Kinder grundsätzlich NACH den Mahlzeiten etwas Süßes bekommen, das sie nicht von ihrem Taschengeld kaufen müssen. Wer dann aber sein ganzes Geld dennoch für Süßes ausgibt, kann sich kein erwünschtes Spielzeug, kein Auto-Quartett o.Ä. kaufen und auch nicht mal mit Freunden ins Kino gehen. Außerdem werden die Zähne unansehnlich, gehen kaputt, schmerzen usw. Da das Taschengeld aber dazu da ist, um den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu lernen, werden Sie es Ihrem Sohn nicht verbieten können, dass er es für Dinge verwendet, die seinem eigenen Wunsch entsprechen. Er wird dann aus den Folgen lernen müssen, was Sie ihm immer mal wieder zu bedenken geben sollten. Liebe Grüße und: bis bald?