Frage: Taschengeld - gern an alle

Hallo Frau Schuster, Hallo Mamis! Ich wollte mal horchen, wie es in anderen Familien mit dem Taschengeld gehandhabt wird. Joana (8) bekommt den in unserer Region üblichen 1 € pro Woche, Dana (5) noch nichts. Heute waren wir beim Mühlentag, und irgendwann fragte ich mich, ob es denn jetzt okay war, dass ich das Eis bezahlt habe - schließlich bekommt Joana ja Taschengeld. Andererseits wäre es in ihren Augen unfair, wenn sie das Eis selbst bezahlen muss, Dana's aber von mir bezahlt wird. Wie macht ihr das? Was müssen Eure Kinder selbst zahlen, und wann zahlt ihr? Haben Eure "Kleinen" schon mal gefordert, ebenfalls Taschengeld zu bekommen? Wie habt ihr das geregelt? Wäre nett, wenn ihr mal Eure Meinung dazu geben würdet. Danke und liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Da es sich um einen Familienausflug gehandelt hat, haben Sie meiner Meinung nach genau richtig gehandelt und das Eis spendiert. Geht Joana mal auf eigene Faust mit einer Freundin "shoppen", können Sie es situationsabhängig machen, ob Sie dieses "Shoppen" finanziell ein wenig unterstützen oder nicht. Wofür Ihre Tochter dann diese Untertützung verwendet ist alleine ihre Entscheidung. Das Taschengeld sollte wirklich zur eigenen Verfügung stehen und ein verantwortliches Handeln, bzw. einen verantwortlichen Umgang mit Geld üben. Sicherlich haben Sie sich auch Etwas dabei gedacht, dass nur die "Große" bereits Taschengeld erhält, da sie mit 8 Jahren ja auch schon mal ohne Eltern, bzw. ohne Bezugsperson loszieht, während Dana sicherlich noch unter Aufsicht stehen wird. Haben Sie es sich zur Regel gemacht, dass es Taschengeld ab Schuleintritt gibt, können Sie es den jüngeren Geschwistern entsprechend begründen. Gegen eine Spardose, die hin und wieder "gefüttert" wird -unabhängig vom Taschengeld- hat sicherlich Niemand Etwas.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?