Frage: Taschengeld

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist im Nov. 6 geworden u. kommt diesen Sommer in die Schule. Ich hatte immer gesagt Taschengeld wird mit der Einschulung begonnen. Nun ist mein Sohn allerdings jemand der NIE um Süßigkeiten bettelt (er hat einen Korb, da kommen die Sachen von Ostern, Nikolaus, Umzüge etc. rein u. die halten dann wirklich das ganze Jahr). Mit Einkaufen geht er seltenst u. selbst dann hat er nie etwas "unnötiges" (also er sucht sich einen Joghurt o. Käse aus o. auch mal eine bestimmte Wurst, aber keine Süßigkeiten, keinen Schnickschnack) das er unbedingt "haben möchte". Er zieht noch problemlos an was im Schrank ist (auch second-Hand o. das was von der Oma zu Geb.tag etc. geschenkt wird). Wenn er gerne ein Spielzeug hätte (auch das hält sich in Grenzen) wünscht er es sich zu Anlässen (Geb.tag, Weihnachten etc.). Das einzigste was er mal so möchte ist im Sommer wenn wir auf dem Spielplatz o. im Schwimmbad sind mal ein Eis, aber das ist ja auch was völlig normales. Mehr als 1 am Tag isst er eh nicht vom Eismann (und das nur im Sommer), daheim isst er selbstgemachtes aus Früchten o. Fruchtsaft. Wenn ich ihm nun Taschengeld gebe (ich dachte an 0,50-1,- € die Woche? wäre das o.k.?) - was soll er damit eig. dann tun? Ich kann ja schlecht sagen "ab sofort musst du dein Eis im Schwimmbad selbst zahlen". Das wäre doch auch nicht o.k. - oder doch? Ich denke Taschengeld ist schon wichtig damit sie auch damit rechnen lernen (wie lange muss ich sparen um xy zahlen zu können?) . Aber wie erkläre ich was er mit seinem Taschengeld zahlen soll? Ich weiss sein Verhalten zu Markenkleidung, Spielsachen ("Nippes") u. co. kann sich noch ändern, aber ich möchte nun mal wissen wie erkläre ich ihm am Sinnvollsten Taschengeld u. den Umgang damit ohne ihn nun "scharf" auf unnötiges zu machen? viele Grüße

Hallo RR Das "Scharf-Machen" werden dann schon seine Mitschüler übernehmen.:-) Bedenken Sie bitte, dass Sie Ihren Sohn ja zunehmend nicht mehr stets begleiten und dass sich Kinder nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Bestimmt möchte Ihr Sohn auch mal ein ganz besonderes Radiergummi, ein Auto-Quartett usw., sodass Sie ihm vorschlagen können, sein Taschengeld doch zu sparen, bis er sich etwas ganz Besonderes außer der Reihe wünscht (eine Zeitschrift?), bis er mal Jemandem ein kleines Geschenk machen möchte, ohne dass Sie davon wissen usw. Die Höhe des Taschengeldes richtet sich auch nach Ihrem Einkommen, aber es gibt sog. Richtwerte, die Sie z.B. auf nachfolgend genannten Seiten finden: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html http://www.grundschultreff.de/forum/thread.php?boardid=9&threadid=1990 Liebe Grüße und: bis bald?