Frage: Tagsüber wecken? An Frau Schuster und alle Mamis

Liebe Frau Schuster, liebe Mit-Mamis! Ich habe zwei Fragen: 1) Im Rund-ums-Baby-Forum steht ein Beitrag über Schlafgewohnheiten von Babies. Darin wird auch empfohlen, Babies tagsüber alle 2,5 bis 3 Stunden zu wecken, um es zu füttern. Nun will meine Kira (am Dienstag 5 Wochen) tagsüber immer öfter erst nach 4 Stunden wieder gestillt werden. Nachts wird sie dann um ca. 1 Uhr und 3 Uhr (da trinkt sie nur kurz) und dann um 6 oder 7 wieder hungrig. Soll ich wirklich in "ihren Rhythmus" eingreifen, damit die Nächte länger werden? Ich denke mir, dass sie den Schlaf tagsüber braucht, sonst würde sie es nicht tun, oder? Ausserdem müsste ich sie nach dem Wecken erst richtig wach machen, damit sie "ordentlich" trinkt. 2) Der Beitrag mit dem Einschlaf-Ritual im RuB-Forum finde ich sehr gut. Was aber, wenn sie, so wie oft abends, Bauchweh hat, und zu keiner bestimmten Zeit dann schlafen geht, weil wir eben warten müssen, bis sich das Bauchweh legt? Und 3) Ich lasse nun oft nackt auf der Wickelkommode strampeln, weil ihr das sehr viel Spass macht, meist so 15 min. Sie protestiert dann immer lautstark, wenn ich sie wieder anziehe. Heisst das, ich sollte sie länger strampeln lassen oder kann ICH sehrwohl bestimmen, wann genug gespielt ist? Danke für Ihre / Eure Antworten! Liebe Grüße aus Ö Susanne und Kira

Hallo Susanne Ein so kleines Menschlein von gerade mal 5Wochen kann weder den Tag von der Nacht unterscheiden noch sich sonst in irgendeiner Form orientieren. Richten Sie sich bis ca. 4-5Mon. möglichst nach dem Bedürfnis Ihrer Tochter. Wenn sie alle 4Std. genügend trinkt, ist das durchaus ausreichend. Sie sehen es an Ihrer Gewichtskurve. Noch wichtiger als ein Einschlafritual ist die Zufriedenheit Ihres Schatzes. Hat sie Bauchweh, sollten diese erst behoben werden, bevor Sie ihr helfen können zufrieden! einzuschlafen. Sie können mal versuchen, eine sanfte Bauchmassage oder eine Wärmflasche in das Ritual mit ein zu beziehen. Eine Orientierungshilfe können Sie Ihrer Tochter ohne Weiteres jetzt schon geben. Möchte sie auf dem Wickeltisch noch länger strampeln als Sie es für angebracht halten, versuchen Sie sie mit einem anderen "Spiel" abzulenken. Sie können z.B. singen, während Sie Ihre Tochter wickeln, eine Spieluhr anstellen,usw. Richten Sie sich da ganz nach den Bedürfnissen des Kindes und nach Ihren eigenen Wünschen. Wie weiter oben schon gesagt: Die Zufriedenheit ist das Wichtigste. Alle anderen Dinge stellen sich dann fast von ganz allein ein. Bis bald?