Frage: tagsüber schlafen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia ist knapp 10 Monate alt. Ich versuche jetzt, daß sie anstatt 2 x nur noch mittags schläft. Und dann auch in ihrem Bettchen. Sonst hat sie nur in der Karre oder auf meinem Bauch geschlafen. Es klappt auch ganz gut, sie schläft aber mittags nur kurz, obwohl sie noch müde ist. Heute hat sie, nachdem sie eine halbe Stunde in ihrem Bett geschlafen hat, anschließend noch 2 Stunden! auf meinem Bauch weitergeschlafen. Hätte ich doch auf ihr Brüllen nach der halben Stunde nicht eingehen sollen und lieber versuchen, daß sie in ihrem Bettchen weiterschläft? Oder ist es einfach noch zu früh, daß sie nur mittags schläft? Abends lege ich sie um 19.00 h ins Bett und sie schläft bis 7.00 h. Alle paar Tage hat sie nachts Schreiattacken, die bis zu 1,5 Stunden dauern. Die hatte sie aber schon bevor ich anfing, daß sie nur noch 1 x tagsüber schläft. Bei diesen Schreiattacken läßt sie sich durch nichts beruhigen. Muß ich mir wegen der Schreiattacken Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß ulrike

Hallo Ulrike Wenn Ihre Tochter 1 1/2Std. schreit,tut sie es nicht um in den Schlaf zurückzufinden, sondern weil sie ein Problem hat, das sie wahrscheinlich nur mit Ihrer Hilfe lösen kann. Vielleicht braucht sie etwas zum Kuscheln, wenn sie aufwacht? Geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Geruch" mit ins Bett und helfen Sie ihr, das Aufziehen einer Spieluhr zu erlernen. So wird ihr mittags und auch nachts der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Sie hat stets etwas Vertrautes um sich, das ihr über ängstliche Augenblicke hinweghelfen wird. Hat Pia Ihre innere Ruhe gefunden, wird sie auch mittags ihre 1 1/2 Std. schlafen. Wenn Sie sie beobachten, werden Sie selbst merken ob sie mit insgesamt ca.13 1/2 Std. Schlaf auskommt. Jedes Kind hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis und einen unterschiedlichen Schlafrhythmus. Beides muß sich langsam stabilisieren, auch im Hinblick auf die individuelle Familiensituation. Bis bald?