Frage: Tagesschlaf

Hallo! Mein Sohn ist bald 9 Monate alt und hat immer noch einen total unregelmäßigen Tagesschlaf. Idealerweise schläft er morgens bis 8 Uhr und bleibt dann bis ca. 13 Uhr wach. Dann schläft er mit viel Glück 1-1,5 Stunden und bleibt bis ca. 19 Uhr wach. Vor- und nachmittags ruhe ich mich mit ihm aus. Wenn wir vormittags mit dem Kinderwagen fahren, schläft er aber immer ein. Dadurch schläft er mittags nicht richtig und ist dann den ganzen Nachmittag sehr unleidlich. Wenn er nachmittags dann noch mal schläft, ist er abends putzmunter.Wie bekomme ich einen festen Mittagsschlaf bei ihm hin? Insgesamt schläft er tagsüber nie länger als 1- 1,5 Stunden. Ist das für sein Alter nicht sehr wenig? Er schläft mittags am Besten, wenn ich mich mit ihm hinlege oder Kinderwagen fahre. Kann ich das ruhig mit ihm machen oder schaffe ich mir auf Dauer gesehen ein Schlafproblem für die Nacht damit? Mit dem Einschlafen hat er gar keine Probleme. Er schläft meistens innerhalb 5 Minuten bei seinem Einschlafritual ein. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine Da Ihr Sohn nachts sehr gut ein- und auch recht lange durchschläft, wird er tagsüber nicht besonders viel Schlaf benötigen. Versuchen Sie, den tägl. Spaziergang seinen Bedürfnissen anzupassen und gehen Sie mit ihm um die Mittagszeit nach Draußen -vermutlich ein wenig später als bisher-. Wird er am Nachmittag noch einmal müde, sodass Sie ein viel späteres Einschlafen am Abend befürchten, legen Sie ihn dann nicht ins Bett sondern ganz in Ihre Nähe in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, in eine Babywippe oder tragen Sie ihn in einem Tragetuch. So wird er mit Ihrer evtl., behutsamen Nachhilfe nur kurz schlafen, sodass er am Abend wiederum müde wird -besonders nach einem entspannenden und ermüdenden Bad-. Liebe Grüße und: bis bald?