Frage: Zweiten Tagesschlaf streichen?

mary1122
Hallo, mein Sohn, jetzt 1 Jahr, schläft ansich 1 mal am Tag und dann haben wir auch kein Problem ihn ins Bett zu bringen. Jetzt geht er aber in die Kita und immer wenn ich ihn abhole schläft er auf dem nach Hause weg ein (ca. 17 uhr, schläft dann ca. 60 bis 90 min). Abends ist er nicht müde und schläft nicht vor 22 Uhr. Das ist für mich und meinen Mann recht belastend, da wir wenig Zeit für uns haben. Am Wochenende schläft er nur einmal und wir haben kein Problem ihn zum Schlafen zu bringen. Soll ich ihn vom zweiten Schläfchen abhalten? Wenn ja, dann wie? Oder wach machen sobald wir zu Hause sind? Wenn ich das bisher gemacht habe, war er danach schlecht gelaunt. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns. Vielen Dank und viele Grüße mary

Sylvia Ubbens
Liebe mary, wie gestalten Sie den Nachhauseweg? Auto oder Kinderwagen? Wie lange sind Sie unterwegs? Welche Möglichkeiten sehen Sie selbst, Ihren Sohn vom Einschlafen abzuhalten? Gibt es ein Spielzeug, das er gerne mag und das ihn über die Müdigkeit hinweghilft? Haben Sie schon versucht, Ihren Sohn nach einer halben Stunde zu wecken? Klappt das Einschlafen dann etwas eher als 22 Uhr? Wenn er den Schlaf gegen 17 Uhr in der Woche noch braucht, die Kita ist schließlich sehr anstrengend, sollten Sie ihm den Schlaf noch gönnen und sich für die kommenden Wochen damit anfreunden, dass Ihr Sohn am Abend noch bei Ihnen ist. In ein paar Wochen wird Ihr Sohn den vorabendlichen Schlaf vermutlich von sich aus nicht mehr benötigen und am Abend wieder vor 22 Uhr schlafen können. Viele Grüße Sylvia