Frage: Nur noch 1 Tagesschlaf?

Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Er schläft nachts ca. von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr (theoretisch - praktisch wacht er aber 1 - x mal auf...). Gegen 10:30/11:00 Uhr schläft er eine halbe Stunde ohne Probleme. Aber beim zweiten Tagesschlaf gegen 15:30/16:00 Uhr (vorher geht es sowieso schon nicht)will er nicht einschlafen. Ich lege wie immer entspannende Musik auf, lasse ihn noch mit Kuscheltieren spielen, wenn er will, dunkele den Raum ab usw. Er erscheint ganz wach, setzt sich immer auf usw. Das geht schon lange so, ist also keine "Phase". Irgendwann (nach einer guten halben Stunde oder noch längerer Zeit) schläft er doch und ich habe eigentlich das Gefühl, dass er diesen Schlaf auch noch braucht... Dennoch ist es "mühselig", wenn er ewig nicht schlafen will (und ich hab' auch gerne mal eine klitzekleine Pause...). Sollte er nur noch einen Mittagsschlaf machen? Oder ist das zu früh? Wenn ja, wie gehe ich da vor? Er wacht tagsüber auch meistens nach einer halben Stunde auf und das wäre ja für EINEN Tagesschlaf etwas wenig... Wenn ich darf, würde ich gerne auch noch eine zweite Frage stellen. Wir ziehen in vier Wochen von Amerika nach Deutschland - 6 Stunden Zeitverschiebung. Wie kann ich meinem Sohn da den neuen Schlaf-Rhythmus erleichtern? Vielen Dank für Ihren Rat!!!

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal seine erste "müde Phase" morgens mit einem gemeinsamen Kuschelstündchen zu überbrücken und auf diese Weise den Tagesschlaf hinauszuzögern, sodass er während 1 Tagesschlafes evtl. doch seine 1- 1 1/2 Std. schläft. Mag er nicht schlafen, braucht er sich in seinem Bett "nur" auszuruhen, während Sie ihm weiches Spielzeug zur Beschäftigung anbieten und den Raum nur wenig abdunkeln. Bei sanfter Musik, dem Hören gewohnter Alltagsgeräusche durch die angelehnte Tür und ausreichender Müdigkeit wird er auf diese Weise entspannen und sicherlich auch bald zufrieden -weil freiwillig- einschlafen können. Den neuen Schlafrhythmus erreichen Sie durch behutsames Verschieben des bisher Gewohnten, was sicherlich durch das veränderte Klima, die neue Wohn-Umgebung unterstützt werden wird. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?