Frage: Tagesschlaf bei Babys

JD Mum
Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir haben Folgendes Problem: Er geht Abends zwischen 18.30-19.00 uhr ins Bett, aber seit ca 2 Monaten schläft er nur noch bis 4-4.30uhr (vorher war es bis 5-6uhr) und ist noch müde und gähnt auch die ganze zeit aber zum schlafen bekomme ich ihn nicht. Und die Nächte sind eine Katastrophe... stündlich rein, schnuller geben, auf den rücken wieder legen (Bauchlage stört ihn irgendwann) Er hält er tagsüber mal 2 schläfchen für je 2-2 1/2 std oder mal 4 schläfchen die bisschen länger als ne Stunde sind. Jetzt ist meine Frage, schläft er zu viel am Tag? Sollte ich Ihn wachhalten? Auch wenn er vor dem Nachtschlaf mal 4 std wach ist, ändert das an der Nacht nichts. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe JD Mum, grundsätzlich schläft Ihr Sohn tagsüber schon recht viel, wobei das bei Babys sehr unterschiedlich ist. Babys holen sich in 24 Stunden den Schlaf, den sie an einem Tag benötigen. Sie können versuchen, die Wachphasen ein wenig zu strecken, wobei darauf zu achten ist, dass Ihr Sohn nicht zu müde wird, da dies für ein entspanntes Einschlafen hinderlich ist. Damit Ihr Sohn nachts nicht so oft wach wird, können Sie ihm eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er wird sicherlich nicht mehr so oft wach. Womöglich kann er so auch morgens wieder etwas länger schlafen. Probieren Sie es ein paar Nächte in Folge aus. Viele Grüße Sylvia