Frage: Tagesschlaf

Wie kriege ich meine Tochter (5 1/2 Mo.) nur am Tage zum Schlafen?? So wird sie z.B. meist 2-3 Stunden nach dem morgendlichen Aufwachen ganz müde. Zu dieser Zeit liegt sie auf der Krabbeldecke, darauf achte ich ja. (Es ist eine ruhige, ihr bekannte Umgebung, oft läuft leise klassische Musik im Hintergrund.) Irgendwann fängt sie an zu quengeln und manchmal zu nuckeln, und ich denke, gleich schläft sie ein (wie früher manchmal). Aber nein, das Gequengel steigert sich zum anhaltenden Brüllen. Nein, das möchte ich ihr nun doch nicht antun. Ich halte nichts davon, ein Kind so lange schreien zu lassen, bis es vor lauter Erschöpfung einschlafen würde. Manchmal schläft sie nach dem Stillen auf meinem Arm ein, aber kaum lege ich sie hin, wacht sie wieder auf. Deshalb nun meine Frage: Sollte ich ihr nicht doch solche Schlafhilfen gönnen, wie Tragetuch, oder auf dem Arm liegen lassen nach dem Stillen. Oder ist es erzieherisch besser, sie trotzdem auf die Decke zu legen, wenn sie müde wird oder eingeschlafen ist, trotz Gefahr, sie wacht wieder auf? Ich habe hier mal gelesen, es könne bis zu 2 Monaten (!) dauern, bis sich ein Kind an feste Tagesschlafzeiten gewöhnt hätte, wenn man es immer zur selben Zeit hinlegt. Was soll ich denn innerhalb dieser 2 Monate (!) tun? Meine Kleine brüllen lassen??? Ich weiß mir keinen Rat. Danke für die Hinweise.

Hallo Lilly Ein wenig weinen lassen sollten Sie Ihre Tochter schon ( ca. 5-7Min), da sie das Weinen vielleicht zum Abreagieren und zum endgültigen Verarbeiten des Erlebten benötigt. Es ist allerdings ratsam, sie nicht allein weinen zu lassen. Beugen Sie sich also zu ihr um sie sanft zu streicheln und ihr ggf. ein paar tröstende Worte zu sagen, damit sie merkt, dass sie in ihrer Hilflosigkeit nicht allein gelassen wird. Schläft sie auf diese Weise auch nach mehreren Versuchen nicht ein, scheint sie Ihre körperliche Nähe und Wärme noch intensiver spüren zu wollen. Es spricht dann Nichts gegen ein Tragetuch o. ä. Schlafhilfen, solange Ihre Tochter und! Sie Dabei zufrieden sind. Auch so helfen Sie Ihrem Schatz beim Finden eines eigenen Rhythmus`, da Sie diese Schlafhilfen zu den gleichen Zeiten einsetzen, wie das Einschlafen auf der Krabbeldecke. Alles Gute und: bis bald?