Frage: Tagesschlaf umgestellt: Unausgeglichenheit!

Wir haben vor 5 Tagen den Tagesschlaf unserer Tochter (22 Monate) umgestellt. Bisher hat sie von 8:30 bis 10 Uhr und von 13:30 bis 15 Uhr geschlafen, nachts von 19:30 bis leider nur 5:30! Wir wollten, daß sie in der Früh länger schläft. Nun geht sie von 12 bis 14 Uhr schlafen! Leider schläft sie jetzt in der Früh nur mehr bis ca. 5 Uhr!!! Sie ist unausgeglichen, bockig, schreit, wenn sie etwas nicht darf oder bekommt! Soll ich sie mittags nur 1 Stunde schlafen lassen? Aber sie ist sowieso den ganzen Tag ko! (Gähnt schon um 7 Uhr!) Oder soll ich sie wieder 2 mal am Tag niederlegen? Oder gibt sich das irgendwann, daß sie morgens länger schläft! Wieviel Stunden Schlaf braucht sie mit 22 Monate??? lg und Danke Nina mit Julia

Hallo Nina Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist sehr unterschiedlich und liegt ca. zwischen 10 und 16 Std.- Um Ihre Tochter an ein morgendlich längeres Schlafen zu gewöhnen, ziehen Sie ihr, sobald sie wach wird, eine Spieluhr auf oder bitten Sie Julia, die Uhr selber aufzuziehen. Hört sie schon gerne Kassetten, erfüllt eine Lieder- oder Märchenkassette einen noch besseren Zweck, da die stets gleiche Melodie oder der gleiche Text recht beruhigend wirkt und Ihrer Tochter vielleicht wieder zum Weiterschlafen verhilft. Sagen Sie ihr, dass Sie um diese Zeit noch nicht ausgeschlafen sind und versprechen Sie ihr, sie zu rufen, sobald Sie wach sind, damit sie im großen Bett noch ein wenig mit Ihnen gemeinsam kuscheln kann. Gönnen Sie ihr weiterhin den Mittagsschlaf von ca. 2 Std. Er wird keinen Einfluß auf das frühe Aufwachen haben. Wird Ihre Tochter schon früher am Vormittag quengelig, bieten Sie ihr eine Kuschelecke in Ihrer Nähe an, in der sie sich mit ein wenig weichem Spielzeug ausruhen kann. Da sie dort die gewohnten Geräusche wahrnimmt, wird sie nur dann richtig einschlafen, wenn sie wirklich müde ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?