Frage: Tagesschlaf die Dritte

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Ratschläge. Ich denke, ich muss wirklich etwas nachhelfen, damit Sebastian seinen Rhythmus findet. Wie lange wird es Ihrer Erfahrung nach in etwa dauern, bis sich so ein Rhythmus eingependelt hat, wenn ich ihn konsequent zu gleichen Zeiten hinlege? Und- welche ruhigen Spiele für den Nachmittag können Sie mir für ihn empfehlen (zur Erinnerung: er ist 17 Wochen alt, ist aber recht weit entwickelt im Vergleich zu anderen Kindern; er kam auch 2 Wochen nach dem Entbindungstermin zur Welt)? Im voraus lieben Dank und ich melde mich auf jeden Fall wieder bei Ihnen, wie es uns ergangen ist! Liebe Grüße Martina

Hallo Martina Bis Ihr Sohn seinen Rhythmus mit Ihrer Hilfe gefunden hat, kann es bis zu 2Mon. dauern; es kann aber auch von Heute auf Morgen geschehen. Wichtig ist die innere Zufriedenheit. Aus diesem Grunde sollten Sie zwar konsequent sein, ihn aber nicht länger als 3-5Min. weinen lassen. Bevor Sie ihn hoch nehmen sollten Sie versuchen, seine Zufriedenheit durch Ablenkung mit Worten, Spieluhr, Schnuffeltuch, o.Ä. wieder herzustellen. Als Spiele eignen sich weiche, farbenfrohe Bälle, Becher, Bausteine, Tücher; aber auch ein Spiel-Trapez, an dem ein kleiner Spiegel, Glöckchen, usw. befestigt sind. Sehr gern haben es die Zwerge, wenn sie gekitzelt, gestreichelt, massiert werden oder wenn man mit ihnen "turnt". Bis bald?