Frage: Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, seit 2 Monaten geht meine 1jährige Tochter 10 Stunden in der Woche zur Tagesmutter und bis vor kurzem war alles o.k.. Nun aber hat die Tagesmutter offenbar total viel Streß, renoviert, hat laufend Handwerker in der Wohnung und Freunde mit Kindern als Besuch, hat vor 8 Wochen einen Hörsturz bekommen und macht mir einen völlig überforderten Eindruck. Das Schlimmste ist, daß sie anfängt, meine Tochter - so begeistert sie vorher war - als anstrengend zu bezeichnen und von mir verlangt, daß ich sie nachts aus unserem Familienbett verbanne und in ihr eigenes Zimmer bringe, damit sie bei der Tagesmutter morgens einschlafen kann, ohne Körperkontakt zu brauchen. Ich kann das natürlich irgendwie verstehen, bin aber sehr unruhig und unentschlossen - soll ich für meine Tochter eine andere Bleibe suchen oder ist so ein Wechsel viel zu anstrengend für die Kleine? Höre ich vielleicht Flöhe husten und mit solchen Phasen muß ich bei jeder Tagesmutter rechnen? Für einen besonnenen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo Elisa Mir scheint, dass Ihre TaMu im Moment völlig überlastet ist, sodass sie der Betreuung Ihrer Tochter nicht mehr gerecht werden kann. Reden Sie mit ihr darüber. Da sie sich wahrscheinlich auf Grund ihrer nervlichen Überbelastung gleich angegriffen fühlen wird, gehen Sie bei diesem Gespräch sehr diplomatisch und sachlich vor. Vielleicht hat sie sich die Aufgaben einer TaMu viel leichter vorgestellt?- Werden die Tagesmütter in Ihrer Region vorher durch einen Tageseltern-Verein, in einer Familienbildungsstätte oder beim Jugendamt auf ihre recht verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet? Unter Anderem hat eine TaMu die Aufgabe, sich den Erziehungsstilen der jeweiligen Familie anzupassen und nicht umgekehrt! In jedem Fall ist eine gegenseitige Absprache unbedingt erforderlich. Sollten Sie zu keiner gemeinsamen und zufriedenstellenden Lösung kommen, ist ein TaMu-Wechsel sicherlich angebracht um unnötige Sorgen und Konflikte zu vermeiden. Reden Sie miteinander! Alles Gute und: bis bald?