Frage: Tagesmutter nur für 2 Tage?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte gerne wieder 2 Tage die Woche arbeiten gehen. Mein alter Arbeitgeber ist evtl. bereit, mich an 2 Tagen je 8 Stunden zu beschäftigen. Jetzt war ich beim Jugendamt, um eine Tagesmutter für Noah zu suchen. Die Dame meinte, das es besser wäre, wenn Noah 3 - 4 die Woche für halbe Tage zur Tagesmutter geht, weil da mehr Kontinuität hinter steht. Ich verstehe, das Kinder gewisse Regemäßigkeiten und Strukturen brauchen, aber für mich ist es nicht umsetzbar. Auch der Kosten-Nutzen-Aufwand ist dann für uns einfach nicht gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das Noah einen Schaden nimmt, wenn er an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zur Tagesmutter geht, zumal da noch 2 weitere Kinder sind und es eher Spielgruppencharakter hat. Noah ist ein lebhaftes und pflegeleichtes Kind. Was meinen Sie dazu? Neugierige Grüsse von Johanna.

Hallo Johanna Sie kennen Ihren Sohn selbst am besten. Eine gewisse Kontinuität besteht auch dann, wenn Noah regelmässig an 2 Tagen für 8 Std. zu einer Tagesmutter geht. Machen Sie Ihren Sohn vorher mit der betreuenden Person und mit der neuen Umgebung bekannt, und probieren Sie eine 8Std.-Betreuung einmal aus, bevor Sie die Arbeitsstelle annehmen. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich mit der Tagesmutter absprechen, damit Ihre Vorstellungen von der Betreuung auch verwirklicht werden können. Sprechen Sie vorher auch mit Ihrem Sohn darüber, damit er sich auf ein Spiel mit den 2 weiteren Kindern freuen kann. Er wird Sie schon verstehen, auch wenn er sich selbst sprachlich noch nicht äussern kann. Geben Sie ihm die ersten Male sein Lieblingsspielzeug mit, damit er irgendetwas Vertrautes hat, was ihm über alle neuen Eindrücke hinweg helfen wird. Bis bald?