Frage: tagesmutter/krippe oder oma?

liebe frau schuster, können sie mir meine fragen evtl. beantworten? ich bin sehr ratlos. meine kleine tochter ist 15 wochen alt wenn ich wieder für 40 std./woche arbeiten gehen muss.(januar 2001) der vater lebt in braunschweig, ich hier in nürnberg. er hat in braunschweig zwei kleine söhne 4 und 7 jahre alt (leben bei der mama, die nicht arbeiten geht und sind einen abend unter woche beim papa und jedes zweite wochenende) und kann wegen seinen söhnen nicht weg. ich muss auch bei einen wegzug von nürnberg nach braunschweig vollzeit arbeiten. dann noch die schwierigkeit dass der kindsvater sagt er kann seiner tochter gegenüber keine vatergefühle entwickeln. kommt aber meiner meinung nach daher dass er die schwangerschaft kaum mitgekriegt hat und er nicht bei der geburt dabei war. in braunschweig müßte ich die kleine für ca. 45 Std. wöchentlich zu einer tagesmutter oder kinderkrippe bringen, hier in nürnberg würde sie von meiner mutter, die bei der geburt dabei war und ein sehr inniges verhältnis zu der kleinen hat betreut werden, was mir vom gefühl her für mein kind lieber wäre. nun die entscheidende frage: was spricht für und was spricht gegen eine betreuung tagesmutter od. krippe dafür aber mit beiden eltern zusammenleben? kann man einem baby in diesem alter schon soviel fremdbetreuung zumuten? oder lieber zur oma, die sich schon von geburt an mit ihr beschäftigt hat dafür aber ohne vater aufwachsen? ihren vater könnte die kleine dann höchstens jedes zweite wochenende sehen. wozu raten sie mir? entschuldigung für die überlänge, aber das problem musste ich etwa erklären. vielen lieben dank für ihre hilfe. susanne könig

Hallo Susanne Bleiben Sie erst einmal in Nürnberg. Da der Kindsvater für seine Tochter keine Gefühle entwickeln kann, wäre weder Ihnen noch Ihrem Kind damit gedient, wenn Sie nach Braunschweig umziehen würden. Erschwerend käme dann noch hinzu, dass dort bereits seine 2Söhne und deren Mama wohnen.- Verstehen Sie sich mit Ihrer Mutter sehr gut, und sind Sie mit deren Erziehungsmethoden einverstanden, ist es sicherlich vorerst günstig, Ihre Tochter durch sie betreuen zu lassen. Auch Omas können mit ihren Enkeln Spielgruppen besuchen, wenn Ihr Schatz ca.1Jahr alt ist!! Freunde mit gleichaltrigen Kindern können Sie auch dann besuchen, wenn die Oma im Haus ist! Die wichtigste Voraussetzung für Ihren Schatz ist es, sich geborgen und sicher zu fühlen. Das Gleiche gilt genau so für Sie selbst. Lassen Sie die Zeit noch ein wenig für sich sprechen in Beziehung auf Ihren Partner. Sie werden ihn vorerst immer teilen müssen -egal, wo Sie wohnen-! Sprechen Sie auch noch mal mit Ihrer Mutter darüber, denn sie muss mit entscheiden, ob sie bereit ist, für mindestens 3Jahre die Betreuung Ihrer Tochter mit zu übernehmen. Was Sie dann haben, wisen Sie, was Sie in Braunschweig vorfinden, können Sie nur erahnen.- Überlegen Sie sich`s gut. Bei irgendwelchen pädagogischen Fragen stehe ich selbstverständlich auch Ihrer Mutter zur Verfügung. Bis bald?