Frage: Krippe oder Tagesmutter?

Liebe Frau Schuster! Vielleicht können Sie mir bei der Entscheidung helfen. Mit 1,5 Jahren soll mein Sohn vormittags betreut werden, da ich dann wieder arbeiten werde. Ich zerbreche mir den Kopf über die Art der Betreuung: In der Krippe bekommt er soziale KOntakte, es gibt ein pädagogisches Konzept, ist billiger. Eine Tagesmutter/Ersatzoma ist sicherlich flexibler, kann ggf. auch, wenn er mal krank ist, hat mehr Zeit für ihn, unterliegt aber keiner Kontrolle (wer weiß, was sie mit ihm macht den ganzen Vormittag?)... Kennen Sie noch weitere Argumente pro/kontra? Vielen Dank! Moni

Hallo Moni Haben Sie eine Krippe in der Nähe, von der Sie der Meinung sind, dass Sie deren Erziehungsmethoden und deren Konzept akzeptieren können, rate ich Ihnen zu einem Besuch dort; natürlich gemeinsam mit Ihrem Sohn. Zu klären ist tatsächlich auch die Betreuung Ihres Sohnes im Falle von Krankheit. Haben Sie mit Ihrem zukünftigen Arbeitgeber darüber schon mal gesprochen? Haben Sie dafür vielleicht eine Oma, Freundin oder Nachbarin? Um eine möglichst kompetente Tagesmutter für die Betreuung einsetzen zu können, setzen Sie sich möglichst mit einem Tagesmutter-Verein in Verbindung. Die Adresse erhalten Sie über eine örtliche, caritative Einrichtung oder über das Jugendamt. Dort können Sie auch alles über die rechtlichen Voraussetzungen einer privaten Tagesbetreuung in Erfahrung bringen. Als recht gute Entscheidungshilfe möchte ich Ihnen auch folgendes Buch empfehlen, in dem unter Anderem einige Fallbeispiele beschrieben werden; und zwar sowohl der Aufenthalt in der Krippe, wie auch der Verbleib bei einer Tagesmutter. Das Buch heißt: "Tagesmütter", eine Orientierungshilfe. Geschrieben wurde es von: Susanne Frinke-Dammann/Reiner Scholz; erschienen ist es als RORORO-Taschenbuch und kostet 14,90. Ach ja; die ISBN: 3-499-60322-5. Teilen Sie mir Ihre Entscheidung nebst Begründung mit?- Bis bald?