Frage: Super frech und trotzig

Hallo Also mein Sohn wird im März 2 und ist seid ca. 3 mon. wie ausgewechselt. Ich höre nur noch nein wenn ich sage bleib von der Steckdose oder vom Herd >nein< sage ich ihm wir gehen einkaufen ist er feuer und flamme aber sobald er seine Jacke anziehen muss schlägt er mir oder meinem mann ins gesicht. wir halten dannn seine Hand und sagen dann das war böse oder das tut weh. Er bekommt von uns keine Schläge oder klapse obwohl man sich schon so manches mal zusammenreissen muss. Uns ist aber aufgefallen das er so schlimm uns gegenübergeworden ist seid er des öfteren mit seinen 2 1/2 jahre älteren Cousin spielt der nie teilt alles unserem kurzen aus der hand reisst auch mal schlägt und tritt. unser wehrt sich dagegen und wir gehen natürlich auch sofort dazwischen um den grösseren zu sagen das er nicht ohne grund hauen oder treten darf er kann auch fragen wenn er etwas wiederhaben möchte. kann es damit zu tun haben das bei uns autos oder auch mal gläser vom tisch gefegt werden wenn er nicht sein willen bekommt. was kann ich tun damit sich unsere lage wieder entspannt ich bin in der 23. Woche schwanger und so manches mal mit den Nerven runter.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie in jedem Fall, mit großer Gelassenheit zu reagieren, wenn Ihr Sohn dieses unangemessene Verhalten zeigt. Er möchte im Moment verstärkt seine Grenzen testen, die Sie ihm konsequent und begründet setzen sollten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, Ihre Wünsche direkt an Cem zu richten, indem Sie ihn versuchen zu bestimmten Aktivitäten zu motivieren, wie: "Meinst du, du schaffst es schon, deine Jacke allein anzuziehen, damit ich dir nur ein ganz klein wenig helfen muß?" oder: "Wenn wir uns jetzt schnell die Jacken anziehen und einkaufen gehen, haben wir nachher mehr Zeit zum Spielen!" (oder eben nicht) Schlägt er Sie, handeln Sie wie bisher und bieten Sie ihm anschließend eine andere Möglichkeit an, seine Wut zu zeigen, bzw. abzureagieren (Wutkissen, Wutsack...). Werden Gegenstände vom Tisch gefegt, ist er scheinbar noch zu klein um allein zu sitzen, sodass er festgehalten werden muß.- Er wird sich sicherlich seinen Cousin manches Mal als Vorbild aussuchen, sodass Sie bei dessen Anwesenheit sich möglichst am Spiel der Kinder beteiligen sollten, bzw. konkrete Beschäftigungsvorschläge machen sollten um auch dem Cousin unbemerkt zeigen zu können, welches Verhalten in bestimmten Situationen angemessener ist. Um selbst auch mal "auftanken" zu können, rate ich Ihnen für die nächste Zeit, auch mal einen Babysitter o.Ä. um die (stundenweise) Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Halten Sie durch und: bis bald?