Frage: Süßes beim Essen

jinigranini
Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen mit meiner Frage richtig. Mein Kind 22 Monate besteht beim Abendessen immer auf seinen gesüßten Fruchtquark. Ansonsten gibt es viel Geschrei. Ich sage ihm dann immer, dass er diesen dann bekommt, wenn er sein Brot mit Käse oder Wurst aufgegessen hat. Dann verweigert er aber manchmal leider sein Abendessen komplett. Ich breche es dann ab und bringe ihn danach bald ins Bett. Nun habe ich ja auch mal gelesen, dass man Kinder nicht zum Aufessen zwingen soll. Eigentlich tue ich es ja irgendwie mit meiner Antwort auf seine Bitte. Was ist ihrer Meinung die beste Methode, damit er versteht, dass erstmal das Gesunde gegessen werden muss? Wie kriege ich es in Einklang? Ich gönne ihm schon ab und zu mal was Süßes, will ihm aber auch gesunde Ernährung beibringen. Eine weitere Frage noch: Ich versuche meinem Sohn schon zu vermitteln, dass er angefangene Sachen (z.B. Puzzle) zu Ende machen soll. Ist es noch zu früh? Leider ist er sehr ungeduldig (was ja verständlich ist für das Alter). Ich dagegen bin da die Geduld in Person und daher oft am Seufzen, wenn er sein Spiel abbricht. ☺ Vielen Dank! J.

Sylvia Ubbens
Liebe J., dass erst das eine aufgegessen werden muss und es dann das andere gibt, verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Darum zwei Möglichkeiten: a) keinen Fruchtquark mehr am Abend anbieten. (Kleine Ausreden sind erlaubt: "Mama hat vergessen, Quark zu kaufen."). Ihr Sohn wird zwei/drei Tage protestieren, es dann aber akzeptieren oder b) den Quark selbst herstellen und den Zucker durch gepratschte Banane oder anderes Fruchtmus ersetzen und keinen zusätzlichen Zucker unterrühren. Diesen können Sie Ihrem Sohn von vorneherein mit auf den Tisch stellen. Ist das Schälchen leer, gibt´s Brot (oder nichts mehr). Spiele etc. zuende bringen wird Ihr Sohn in den nächsten Monaten noch nicht können. Viele Kinder können es erst mit drei Jahren, manche noch später. Üben Sie sich gerne in Geduld. Viele Grüße Sylvia