Frage: Streiten und Weinen vor den Kindern

BärundMaus
Unsere Kinder sind 2,10 Jahre und 1 Jahr alt. Uns passiert es leider im Moment ziemlich oft, dass wir vor den Kindern streiten. Wir können uns einfach nicht bis abends zusammen reißen, um den Konflikt später auszutragen. Vor allem ich bin dazu viel zu emotional. 2-3 mal ist es auch schon passiert, dass ich dann weinen musste (geht bei mir leider ziemlich schnell). Gestern wars auch wieder so. Das tut mir dann für die Kinder total leid und ich habe ein Mega-Schlechtes-Gewissen. Ich habe Angst, dass sie das irgendwie in Ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigen könnte. Ich sage den Kindern (vor allem eben unserem Großen) immer, dass ich gerade traurig bin und mich ärgere und dass sie nicht an unserem Streit Schuld sind, aber es belastet mich trotzdem sehr. Wir versuchen uns auch immer nach dem Streit vor den Kindern zu versöhnen und sagen, dass jetzt alles wieder gut zwischen uns ist. Gestern als ich geweint habe, hat mich der Große traurig angeguckt und gesagt: "Mama weint dolle", "Mama wieder gut nander" (wieder gut miteinander). Das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass wir so blöd sind und uns nicht zusammen reißen können. Wir sind oft richtige Streithähne, aber wir versöhnen uns auch wieder schnell und sind nicht nachtragend. Ich komme mir so schlecht vor. Denke manchmal, dass wir richtige Versagereltern sind.

Hallo BärundMaus :-) Da Sie nun wissen, dass das Streiten der Eltern vor den Kindern der kindlichen Seele Schaden zufügen kann, empfehle ich Ihnen rasch mit Ihrem Partner aus dem Raum zu gehen, wenn Sie sich nicht beherrschen können. Anraten möchte ich Ihnen dringend eine Paar-Beratung um gemeinsam wieder zu lernen sich beherrschen zu können. Vor den Kindern können Sie sich zusätzlich gegenseitig daran erinnern "draußen" weiter zu streiten. Eltern sind für Kinder nahezu unfehlbare Wesen und für Kleinkinder unerschütterliche Vorbilder. Bitte arbeiten Sie mit Ihrem Partner gemeinsam daran, dass das Leitbild der Kinder nicht zerstört wird. Ein schlechtes Gewissen zu haben ohne konkret etwas zu ändern genügt leider nicht.- Liebe Grüße und: bis bald?