Frage: Starkes Fremdeln

Hallo Christiane, meine knapp 9Monate alte Tochter fremdelt jetzt extrem bei Erwachsenen. Mit gleichaltrigen Babys bzw. kleinen Kindern in der Krabbelgruppe hat sie gar kein Problem, im Gegenteil, sie ist als der Schnullerklau bekannt und gefürchtet ;-). Wenn sie jetzt so stark fremdelt, wird da später aus ihr auch ein ängstliches Kind? Ich finde bei ihr ist das Fremdeln im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter extrem ausgeprägt. Danke Gabi

Hallo Gabi Das jetzige Fremdeln hat mit Ängstlichkeit gar nichts zu tun. Ihre Tochter hat nun selbst festgestellt, dass es noch andere Gesichter gibt als die der schon länger vertrauten Bezugspersonen. Das lässt sie vorübergehend unsicher werden. Geben Sie ihr die Sicherheit zurück, indem Sie darauf achten, dass sich nicht so bekannte Personen Ihrer Tochter langsam nähern und auch in "normaler" Lautstärke mit ihr sprechen. Bevor Jemand mit ihr kuschelt, sollte sie Zeit haben, sich mit der Mimik und Gestik des Betreffenden vertraut zu machen. Lassen Sie sie selbst bestimmen, wann sich ihr Wer nähern darf. Die Intensität des Fremdelns ist bei jedem Kind anders. Machen Sie sich deshalb keine unnötigen Sorgen. Diese Phase geht, wie alle anderen Phasen auch, vorüber, nachdem Ihre Tochter entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Bis bald?