Frage: Starkes Fremdeln beim Baby?

Hallo Fr. Schuster ! Wir haben mal eine Frage: Unsere Kleine jetzt knapp 4Monate alt, geht überhaupt nicht gerne zu Fremde auf den Arm. Selbst bei Oma oder Opa, die sie öfters sieht wird sie unruhig und schreit. Wenn ich sie dann wieder nehme, hört sie sofort wieder auf. Viele sagen, dass sie sehr stark fremdelt. Ich kenn das so früh gar nicht, bei meinen anderen Kindern gab es das in dem Alter noch nicht. Es ist gar nicht leicht, denn ich verstehe ja , dass sie alle gerne verschmusen und genießen wollen. Mir tut das manchmal richtig leid, wenn sie gleich losweint. Sie macht sich jetzt schon unbeliebt und bald will sie keiner mehr halten. Was kann man denn da machen? Ist das in dem Alter normal? Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort Tini

Hallo Tini Ab ca.4Mon. können Babys vertraute und fremde Gesichter auseinanderhalten. Es versteht sich von selbst, dass das vertrauteste Gesicht das der Mutter ist und eine verlässliche Sicherheitsbasis darstellt. Fängt Ihre Tochter nun an zu weinen oder sich sonst unwohl zu fühlen, wenn sich eine Person ihr nähert, die ihr weniger vertraut ist oder vor der sie sich erschreckt, weil sie auf sie "einstürmt" und ihr Liebkosungen zukommen lassen will, die Ihre Tochter ablehnt, zeigen Sie Verständnis für ihr ablehnendes Verhalten. Anders als durch Weinen und evtl. einen Hilfe suchenden Blick zur vertrautesten Bezugsperson können sich die Kleinen noch nicht äussern.- Lassen Sie Ihre Tochter das Tempo der Annäherung selbst bestimmen und bitten Sie Verwandte und Freunde um Verständnis. Auch wir möchten nur dann Streicheleinheiten empfangen, wenn wir sie haben möchten und nicht, wenn die Anderen es möchten.- Berücksichtigen Sie in erster Linie die Wünsche Ihrer noch hilflosen Tochter, die Sie bestimmt an deren Mimik und Gestik schon erkennen können. Bitten Sie um Verständnis und: bis bald?