Frage: ständiges weinen

Tinchen81
Hallo Frau Schuster, meine 4jährige Tochter weint immer wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Sobald ich ihr was verbiete oder sie auch was nicht hinbekommt fängt sie an zu weinen. Mich bringt das grad echt an meine grenzen, mir kommt es vor als weine sie den ganzen Tag, ich bleibe hart. Aber es streng auch meine Tochter an, ich habe das Gefühl man kann ihr nichts recht machen. Ein anderes Thema ist das anziehen, sie macht das alleine und ganz prima, doch leider ist es so das sie sich am Tag gefühlte 100 mal um und auszieht. Sie zieht alles aus dem Kleiderschrank heraus, das macht sie schon seit ca. 2,5 Jahren. Ich hab echt alles versucht, ihr klar zu machen das das so nicht geht. Inzwischen hilft sie mir sogar beim einräumen von frischer Wäsche aber auch das schreckt sie nicht ab alles rauszureissen. Leider kann man den Schrank nicht abschließen. Ich habe ihr jetzt auch schon eine verkleidungskiste gemacht, aber ihr Kleiderschrank hat magische Anzhiehungskäfte ...? Sie macht immer das Gegenteil worum ich sie bitte, immer andere Formulierungen oder um die Ecke denken schaff ich im Alltag nicht immer. Sonst ist sie ein kleines liebes Mädchen, das ich zum knuddeln gern habe aber diese Trotzphase zieht sich für mich dahin ... wie kommen wir da beide lockerer durch und wie schaffe ich es das sie in wirklich brenzligen Situationen auf mich hört .. z.b. bleib stehen wg. Autos, da kann es sein das sie dann mit absicht umherhüft, sie macht ja immer das Gegenteil :-( Danke, Tinchen 81 mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3, 745g Danke

Hallo Tinchen81 Bite zeigen Sie Verständnis dafür dass Ihrer Tochter etwas nicht gefällt. Gleichzeitig informieren Sie darüber dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und nur zusätzlich ärgert. Dann bitten Sie Ihre Tochter Ihnen zu sagen, was sie nicht möchte o.Ä., damit Sie ihr helfen können einen Kompromiss zu finden zwischen ihren und Mamas Wünschen. Legen Sie ihr jeweils 2 Kleidungsstücke zur Auswahl hin und begründen Sie mit Nachdruck, warum nicht noch mehr aus dem Kleiderschrank genommen werden darf ohne Sie zu fragen. Sorgen Sie gleichzeitig dafür dass Ihre Tochter stets beschäftigt ist sodass sie sich nicht selbst mit diesem ständigen Umkleiden zu beschäftigen sucht. Lassen Sie Ihre Tochter insgesamt aus möglichst logischen Folgen lernen. So wird sie nach KURZER Begründung z.B. zukünftig konsequent an Ihre Hand genommen werden müssen, wenn sie scheinbar noch zu "klein" ist um selbstständig zu laufen und aufzupassen.! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?