Frage: ständiges weinen

Hallo! Bin selber wie Sie Sozialpädagogin aber bei meinem Sohn wohl zur Zeit etwas ratlos...wahrscheinlich ein Problem aller Fachwissenden?! Unser Problem: Paul geht seit gut einem Monat in eine Kinderbetreuung die zweimal wöchentlich stattfindet. Anfangs freute er sich auf diese Zeit, obwohl auch hier zwischenzeitlich Tränen flossen. Jetzt ist es aber so, dass er gar nicht mehr hin möchte und auch dort bei kleinsten Konflikten weint (schreit!!!). Es fällt mir sehr schwer dann die Gruppe zu verlassen. Er war eigentlich schon immer recht nah am Wasser gebaut, sensibel und zurückhaltend....aber nun habe ich den Eindruck es ist eine regelrechter Rückschritt. Wie kann ich meinem Sohn helfen, haben Sie evtl. Literaturtips....oder ist es doch alles ganz normal? Weinen lassen? Trösten? Sie sehen ganz viele Fragezeichen. Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt! Ganz liebe Grüße, Paula

Hallo Paula Eigene Kinder, bzw. Familienangehörige sind ganz etwas Anderes als "Klienten", wie sich immer wieder bewahrheitet :-)) Wie jung ist Ihr Sohn denn? Können Sie nicht -wie in der Eingewöhnungsphase- vorübergehend mit ihm gemeinsam in der Gruppe bleiben? Er wird sich dort noch sehr unsicher fühlen, sodass er ganz besonders an diesem für ihn immer noch unbekannten Ort, ungewohnt viele Kinder, ungewohnter Geräuschpegel, neue Bezugsperson... Ihre Unterstützung benötigt, um seine eigene Position finden und auch verteidigen zu können. Schlagen Sie ihm jeweils eine Handlungsweise in konkreten Situationen vor, ermutigen Sie ihn zum selbständigen Handeln und loben Sie jeden noch so kleinen, diesbezüglichen Erfolg. Zeigen Sie auch gegenüber anderen Personen in seiner Gegenwart Ihren Stolz über sein Können und seine Selbständigkeit. Lassen Sie ihn bitte möglichst nicht weinen. Mit diesem Verhalten wünscht er sich Ihre Hilfe. Liebe Grüße und: bis bald?