Frage: ständiges Weglaufen

Meine Tochter (26Monate) ist ein seh agiles, putzmunteres Mädchen. Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist ihr ständiges Weglaufen. Egal wo wir sind, sie läuft weg. Beim, Einkaufen, beim Spazierengehen, egal, wenn es ihr einfällt, ist sie weg. Ich habe sie auch schon laufen lassen und bin, ohne daß sie mich sehen konnte, hinterher. Ich dachte, irgendwann bekommt sie Angst und sucht mich, nichts. Sie schaut noch nicht mal, ob jemand hinter ihr herkommt. Es ist wirklich stressig, mit ihr unterwegs zu sein. Auch in einem Restaurant bleibt sie nicht sitzeb, trotz Spielzeug,sondern läuft weg, in die Küche und wenn eine Türe offen ist, auch weiter. Ich habe noch einen größeren Sohn, der gerne auch mal ins Schwimmbad möchte, aber das ist unmöglich, weil ich immer nur meiner Tochter hinterherlaufe. Können Sie mir einen Tip geben, langsam habe ich einen Horror, mit ihr wegzugehen. Bine

Hallo Bine Stellen Sie Ihrer Tochter gegenüber ganz konsequent begründete Regeln auf und informieren Sie sie über die eintretenden (möglichst logischen) Folgen, wenn sie sich an diese Regeln nicht hält. So wird sie konsequent an Ihrer Hand bleiben müssen, wenn sie scheinbar noch zu klein ist um neben Ihnen her zu gehen oder sie wird nicht mit ins Schwimmbad dürfen sondern muß bei einer Nachbarin, Babysitter...bleiben, da auch Ihr Sohn mal mit Ihnen gemeinsam Etwas unternehmen möchte und sicherlich nicht einsieht, dass er IMMER zurückstecken muß. Lassen Sie sie beim Einkaufen mithelfen, indem sie die von Ihnen gewünschten Waren aus dem Regal holen darf; beziehen Sie sie im Restaurant mit in Ihr Gespräch ein, bedenken Sie aber bitte bei der Wahl des Restaurants, dass Kleinkinder seeehr bewegungs-freudig sind und sich entwicklungsbedingt nicht länger als 20Min. ruhig verhalten können. Liebe Grüße und: bis bald?