Frage: Ständiger Geschwisterstreit

misspeff
Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter wird 4 Jahre, mein Sohn ist 20 Mon. Als er damals 6 Monate alt wurde, begann die große Eifersucht und der ständige Geschwisterstreit. Wir haben uns viel Mühe gegeben, sie niemals hinten an zu stellen, haben aber immer darauf bestanden, dass sein Spielzeug geteilt wird. Sie ist mit ihrem Spielzeug immer sehr eigen gewesen, daher habe ich mit ihr zur Geburt des Bruders versucht, eine Kiste mit ihrem Lieblingsspielzeug zu befüllen, mit dem der Bruder nicht spielen darf. Das hat leider nicht funktioniert, sie hätte wohl ihr ganzes Kinderzimmer reingesteckt. Es gibt hier leider immer wieder Streit zwischen den beiden, sobald ihr Bruder auch nur ihr Spielzeug anschaut. Er hat eigenes Spielzeug mit dem beide Spielen dürfen, aber ihrs teilt sie unter keinen Umständen. Der Streit ist manchmal so heftig, dass ich selber laut werde um dieses unfaire Verhalten dem Kleinen gegenüber zu stoppen. Ich weiß leider nicht weiter. Sobald sie ihren Bruder morgens sieht, hat sie schlechte Laune. Er begrüßt sie morgens mit einem Lächeln, sie knallt ihm die Tür vor der Nase zu. Jeden Morgen brauchen wir 30 Min um die beiden auf einen Nenner zu bringen, dann geht es für ein paar Minuten gut, sie spielt auch mit ihm, aber jedes Mal passt ihr nicht wie er spielt (das Auto fährt nicht genau auf der Spielstr..) Was soll ich denn machen? Ich überlege schon, ihr eine kleine Tür einzubauen und ihm den Zugang zu ihrem Zimmer zu verbieten, so dass sie alleine spielen kann, ohne gestört zu werden, aber ohne eine geschlossene Zimmertür (eher wie ein Türschutzgitter, das der Bruder noch nicht aufbekommt). Ist das sinnvoll oder mache ich damit den Geschwisterstreit noch größer? Muss sie ihr Spielzeug mit dem kleinen Bruder teilen oder darf sie all ihr Spielzeug behüten? Ich freu mich über Tipps!!!

Sylvia Ubbens
Liebe misspeff, Ihre Tochter darf lernen, dass sie teilen muss. Sie selbst spielt mit dem Spielzeug des Kleinen, also darf er auch mit ihrem Spielzeug spielen (natürlich nicht mit allen Dingen). Nur so kann Ihre Tochter lernen, dass nichts mit ihrem Spielzeug passiert, nur weil der kleine Bruder es angefasst hat. Mag sie sich mit Worten nicht überzeugen lassen, können Sie mit Ihrer Tochter absprechen, dass Sie darauf achten, dass der Bruder nicht an ihre Sachen geht, sie im Gegenzug aber auch nicht an die Spielsachen des kleinen Bruders darf. Lassen Sie ihn gerne einen Tag lang vor den Augen Ihrer Tochter mit recht attraktivem Spielzeug für sie spielen. Abends können Sie dann mit ihr ins Gespräch kommen, ob sie es schön fand, nur zugucken zu dürfen. Vielleicht hilft diese kleine Maßnahme schon für einen harmonischeren Spielzeugeinsatz. Ganz wichtige Spielsachen darf Ihre Tochter natürlich weiterhin in eine Kiste legen und Ihr Sohn darf nicht an diese heran. Passt Ihrer Tochter nicht, wie das Auto über die Spielstraße fährt, dann darf sie gerne etwas anderes spielen. Viele Grüße Sylvia