Frage: Ständiger Geschwisterstreit

Guten Tag, ich habe zwei Söhne von 4 und 6 Jahren. Sie streiten so wahnsinnig oft. Wegen jeder Kleinigkeit. Auch ist der Konkurrenzkampf sehr groß. Ständig versucht einer den anderen zu übertrumpfen von wegen meins ist größer, besser, schöner etc. Manchmal geraten sie sich richtig aneinander. Ich versuche mich oft rauszuhalten aber es nervt mich schon sehr, allein schon die Lautstärke. Gibt es vielleicht einen Tip? Außerdem hören die beiden meist überhaupt nicht auf das was man ihnen sagt. Neulich zum Beispiel haben sie im Garten Äpfel abgeflückt und mein Mann hat ihnen erklärt warum man das nicht tut, das die Äpfel noch nicht reif sind etc. Wenig später haben die beiden wieder welche abgeflückt. Und so ist das mit allen Dingen. Man verbietet, erklärt und trotzdem machen sie diese Dinge. Wie sollte man reagieren bzw. evtl. bestrafen? Manchmal denke ich den Kindern geht es zu gut. Sie haben alles erdenkliche Spielzeug und bekommen auch sonst oft ihren Willen. Hängt es damit zusammen? Ich weiß wirklich nicht mehr richtig weiter und wäre über Tips sehr dankbar!

Hallo Sabrina Versuchen Sie, sich vorübergehend doch ein wenig mehr einzumischen, indem Sie mit beiden Kindern gemeinsam und gezielt spielen, sodass Sie mal die Stärken des Einen und mal die Stärken des Anderen lobend hervorheben und zur gegenseitigen Hilfestellung anregen können. Gleichzeitig ist es wichtig, dass auch Geschwister mit geringem Altersabstand erkennen, dass das ganz persönliche Eigentum respektiert wird, sodass ich vorschlage, jedem Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zur Verfügung zu stellen, während mit dem übrigen Spielzeug, das dann ja Allen gehört, auch Alle -incl. Besuchskinder- spielen dürfen. Kommt es dennoch zu lautstarken Auseinandersetzungen, die zusätzlich eine hohe Verletzungsgefahr in sich tragen, informieren Sie beide Kinder darüber, dass sie dann konsequent Jeder in einem anderen Raum spielen müssen. Handeln Sie ggf. auch konsequent. Sie werden dann sehen, wie sehr die Beiden sich gegenseitig vermissen.- Hören die Beiden trotz Begründung und einem 1-maligen Ermahnen nicht auf Ihren Wunsch, bzw. die Bitte Ihres Mannes, werden sie nicht mehr alleine im Garten spielen dürfen, sondern müssen "wie kleine Kinder" immer beaufsichtigt werden. An Hand konsequent eingehaltener, möglichst logischer Folgen, werden Beide bald erkennen können, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten haben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?