Frage: Ständig in Aktion/Buchtipp

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Nun mache ich mir allerdings ein wenig Gedanken, weil er oft zappelig ist. Z.B. beim Essen kann er nicht ruhig halten, die Beine sind ständig in Bewegung. Beim Babyschwimmen ist es auch so. Er planscht und strampelt die ganze Zeit, die anderen Babys dagegen sind viel ruhiger. Manchmal hat er aber auch kleine Ruhephasen, wo er mit seinem Spielzeug spielt. Auch schläft er abends sofort ein. Muß ich mir Gedanken machen, daß er womöglich hyperaktiv ist? Oder sollte ich mich nur freuen, daß ich so ein aktives Kind habe? Meine zweite Frage: Ab wann darf man ein Baby unbedenklich in einen Hochstuhl setzen? Er kann schon sitzen, aber noch nicht von alleine! Dritte Frage: Haben Sie einen Buchtipp zur Erziehung von Babys?( Wie fördere ich seine Entwicklung, sein Selbstwertgefühl) Vielen Dank!! Katrin

Hallo Katrin M.E. brauchen Sie sich keine Sorgen über eine evtl. Hyperaktivität Ihres Sohnes zu machen. Da für eine solche Diagnose das Kind über einen längeren Zeitraum beobachtet werden müßte, sollten Sie aber auch zur eigenen Beruhigung beim nächsten Kinderarzt-Besuch Ihre Beobachtungen schildern. Warten Sie mit dem Sitzen im Hochstuhl noch ein wenig um die Rückenmuskulatur Ihres Sohnes nicht allzu sehr zu strapazieren. Wenn Sie ihn dennoch für kurze Zeit hineinsetzen möchten, stützen und polstern Sie ihn mit einem Kissen. An Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Entscheidende Kinderjahre", Christiane Kutik, Ein Handbuch zur Erziehung von 0-7, € 19,90; - "Babyjahre", Remo H. Largo, Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht. Das andere Erziehungsbuch, Serie Piper, € 9,90. Liebe Grüße und: bis bald?