Frage: erzieherinnen gaben uns buchtipp

shanon
Hallo, wir haben aufgrund von auffälligem Verhalten in der Kita von den Erzieherinnen das Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" als Tipp erhalten. Unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, zieht sich zurück, lügt die Erzieherinnen an, wenn er eine "Dummheit" vertuschen will, schiebt es auf Andere. Zu Hause erlebe ich ihn nicht so, es sei denn er ist so perfekt im Lügen, dass ich es nicht merke. Er hat einen kleinen Bruder (1 Jahr alt). Ich bekomme öfter mit, dass er mit ihm um Spielsachen streitet und erkläre ihm dann, welche Möglichkeiten er hat um friedlich mit der Situation umzugehen. Ich (bzw. Wir) erklären ihm sehr viel, aber laut dem Buch, welches wir schon durchgearbeitet haben, scheint das nicht richtig zu sein, zumindest nicht in vielen Bereichen. Unser Sohn hat in letzter Zeit zu Hause Wutanfälle gehabt (hat aber auch einen Wachstumsschub) und mich auch gehauen, getreten, aber alles im Wutanfall, das scheint auch nicht normal zu sein. Das macht er aber auch nicht ständig... Wir sind total verwirrt, da wir dachten, na ja ein 5 Jähriger darf auch schon mal hauen er muss doch erst noch lernen mit seinen Gefühlen umzugehen. Wir dachten er kommt mit der neuen Situation in der Kita nicht gut zurecht, da seine besten Freunde nun in der Schule sind und nicht mehr täglich zur Verfügung stehen, desweilen scheint es mir, dass er sich in der Kita langweilt, aber daraufhin habe ich von den Erziehern keine Aussage erhalten. Ich/Wir sollen versuchen konsequenter zu sein, denn in 10 Jahren ist er uns körperlich vielleicht überlegen. Vielleicht müssten wir noch mehr vom Umfeld unseres Sohnes erzählen, aber vielleicht reicht das für eine erste Einschätzung bzw. Hilfe. Wir finden im Übrigen dieses Buch als keine große HIlfe, da es sehr kalt geschrieben ist und keine wirklichen Hilfen bereit stellt, sondern nur alles an den Pranger stellt, aber vielleicht irren wir uns, wir sind schließlich einfach nur Eltern die ihre Kinder lieben...

Hallo shanon Auch für mich stellt dieses Buch keinen geeigneten Erziehungs-RATGEBER da. Es zeigt meiner Meinung nach zu viele negative Seiten neutral auf ohne eine reelle Hilfestellung zu geben. Die Frage ist doch erst einmal: WARUM lügt Ihr Sohn die Erzieherin an? Hat er evtl. Angst vor Sanktionen, die er statt Anregungen zu einer geeigneten Verhaltensweise erhält?- Da die Kleinen bei langen Erklärungen häufig ihre Ohren auf Durchzug stellen schlage ich Ihnen vor Ihren Sohn statt vieler Worte KONKRET zu einer friedlichen Konfliktlösung, bzw. zu einem angemessenen sozialen Verhalten anzuregen. Genau dieses WIE können Kinder von uns lernen -aber sicherlich nicht, wenn sie häufig beschimpft oder bestraft werden-. Tritt und schlägt Ihr Sohn z.B., weil er wie alle Kleinkinder, zu Denen er auch noch zählt, spontan handelt, regen Sie ihn möglichst mitfühlend und rechtzeitig zu einer geeigneten Weise seine Wut rauszulassen an. Positive Gefühle kann ein Kind nur lernen, wenn ihm positive Gefühle entgegengebracht werden! Haben Sie das Gefühl dass Ihr Sohn wie nicht selten 5-Jährige in der Kita unterfordert ist, geben Sie ihm bitte die Möglichkeit an 1-2 (sportlich- oder musisch-orientierten?) Interessengruppen teilzunehmen. Dort wird er auf Grund seines Könnens die Anerkennung erhalten, die sich wohl Jede(r) von uns wünscht, während er gleichzeitig gezielt gefördert, aber auch gefordert wird. Insgesamt wird er dann sicherlich zufriedener und ausgeglichener werden, sodass sich sein angeblich auffälliges Verhalten in ein altersgerechtes Verhalten ändern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?