Frage: Spucke und Haare kauen!

Hallo, unsere Tochter wird im Juni 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie mal wieder ein paar Angewohnheiten die ich echt nicht so prickelnd finde. Sie hat seit fast einem halben Jahr keinen Schnuller mehr und jetzt lutscht sie manchmal am Daumen oder Zeigefinger. Zudem schleckt sie ihre Hände ab und achtung jetzt kommts wenn sie auf Toilette ist spuckt sie sich auf die Schenkel. Manchmal fehlt mir einfach eine Bedienungsanleitung warum sie das macht und wie ich darauf reagieren soll. Ach zum Thema Bedienungsanleitung die würde wohl auch nichts nützen, da sie sowieso so geschrieben sind das Mann/Frau nichts verstehen. Und Haare kaut sie jetzt auch noch. Was soll das jetzt?

Hallo Ratsuchende Hat sich Ihre Tochter beschriebene Verhaltensweisen evtl. angewöhnt, weil es sie in entsprechenden Momenten langweilt? Versuchen Sie herauszufinden, wann sie am Daumen oder an den Fingern lutscht und bieten Sie ihr zu diesen Zeiten eine Handlungs-Alternative an. Auf der Toilette kann sie sich z.B. ein Klo-Buch anschauen, das auf ihren Schenkeln liegt. Statt an den Fingern zu lutschen erhält sie ein lustiges Schnuffeltuch, was gleichzeitig ein Kuscheltier darstellt und statt die Hände abzuschlecken, DARF sie sich sich selbst waschen mit einer Kinderseife, wie z.B. mit dem Seifenspender von Kandoo o.Ä. Ein Schimpfen sollten Sie möglichst vermeiden, da das jetzt unbewußte Handeln dann bewußt und verstärkt werden kann. Das Haare-Kauen wird aus dem gleichen Grund geschehen, sodaß Sie einmal überlegen sollten, ob Ihre Tochter evtl. insgesamt ein wenig unterfordert ist. Schaffen Sie dann Abhilfe, indem Sie ihr viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, bzw. die Teilnahme an einer Interessengruppe gönnen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?