Frage: Sprechen

Liebe Frau Schuster, ab wann ist der Meilenstein Sprechen erreicht? Wir werden oft gefragt: spricht er schon was? Ich weiss dann nicht was antworten. Meist sage ich mit 2 Jahren kann man von Sprechen reden. Wie ist das eigentlich genau? Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und spricht nur: da, da, da, zeigt auf alles und möchte wissen wie es heisst und wenn er trinken möchte zeigt er auf den Becher und sagt DA oder nimmt sich den Becher selbst. Zum Auto macht er: to Zur Ente macht er: tete Mama und Baba sagt er aber nicht spezifisch. Tierlaute macht er auf Abfrage folgende nach: Kuh = mmm Frosch = Quaaaa Ente = Qua, Quaaa Löwe = ein Zischen beim Pinguin wackelt er von einer Seite zur anderen. Die ersten Schritte hat er mit 11 Monaten gemacht. Gehen konnte er mit 12 Monaten. Ansonsten kennt er diverse Bilder beim Namen und macht auf Aufforderung diverse Handlungen wie Plüschtier Namens xy ins Wägeli tun, Tasse Mama bringen, klatschen, tanzen usw. Ich lese täglich ganz langsam und sehr genau ausgesprochen 2 Geschichten vor zudem spreche ich den ganzen Tag mit ihm und singe Lieder und spreche Reime. Was denken Sie ist das dem Alter entsprechend ok? Vielen Dank und freundliche Grüße.

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen: Die Sprachentwicklung Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht und Sie fördern sein Sprachverständnis, wie Sie es nur fördern können.:-) Bitte sprechen, singen, erzählen Sie weiterhin wie bisher. Zeigen Sie Ihrem Sohn auch mal Fingerspiele und besuchen Sie nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe mit ihm, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Zeigt er mit einem da da da auf ein Getränk oder bezeichnet er eine Ente mit tete, bestätigen Sie ihm lobend, dass er bestimmt diesen Becher Milch haben möchte, dass er dort eine Ente sieht usw. Berichtigen Sie seine Kindersprache nicht, aber antworten Sie selbst in korrektem Sprachgebrauch. Spätestens mit 3 Jahren wird Ihr Sohn mehr reden, als Ihnen manchmal lieb ist und: das Entwicklungstempo in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Liebe Grüße und: bis bald?