Frage: Sprechen

Hallo, ich hätte gerne Ihre Meinung zum Thema Sprechen lernen. Meine Kleine ist jetzt 22 Monate alt und außer Mama, Papa (beides mit 13 Monaten gelernt) und des da, Ba (Bagger), tatütata und ja sagt sie eigentlich nichts. Sie macht verschiedene Zeichen für Begriffe und Taten und kann sich so auch mit Fremden "unterhalten". Sie macht das also wirklich sehr verständlich. Mich wundert halt nur das eigentlich kein neues Wort dazu kommt. Sie scheint gut zu hören, reagiert auch wenn sie nicht direkt angesprochen wird (z.B. im Auto auch wenn Musik läuft). Sie ist motorisch sehr fit (freies Laufen mit 10 Monaten). Wenn ich möchte das sie etwas nachspricht macht sie sofort dicht und sagt demontrativ nur noch Mama (dann auch zum Papa). Meine Schwester ist Erzieherin und die meint das bei ihr eine Sprachverzögerung vorliegt. Kann man das jetzt schon pauschal sagen? Wir lesen im Durchschnitt 1 Stunde am Tag ihre Bücher und ich benenne alles was sie wissen möchte. SIe ist auch noch ein Einzelkind, also an mangelnder Aufmerksamkeit kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch schon versucht sie nicht zu verstehen, dann wird sie ganz verzweifelt. LG Kerstin

Hallo Kerstin Auch wenn ich keine Sprachtherapeutin bin kann ich sagen, dass Sie sich bezüglich einer Sprachverzögerin vorerst noch keine Sorgen zu machen brauchen, solange keine medizinischen Ursachen vorliegen und solange Ihre Tochter noch keine 3 Jahre alt ist. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst und Ihre Tochter hat vermutlich zunächst andere Entwicklungs-Schwerpunkte gesetzt (Motorik, emotionale Entwicklung,...). Bitte setzen Sie Ihre Tochter nicht mehr unter den Druck Etwas nachsprechen zu müssen. Benennen Sie aber auch nicht jedes Detail auf einem Bild sondern fragen Sie Ihre Tochter z.B. nach bestimmten Gegenständen, wie: "Was trägt das Mädchen denn in der Hand? Womit spielen die Kinder da?"... Antworten Sie stets auf einen Fingerzeig oder auf die Babysprache mit einem korrekten Satz ohne Ihre Tochter zu berichtigen. Üben Sie das Sprechen spielerisch in Liedern, Fingerspielen oder auch beim Hören eines Kinder-Hörspiels. Ihre Tochter wird -vorausgesetzt sie ist gesund- bald munter und gleich in korrekt gesprochenen, kurzen Sätzen drauflos plappern.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?