Frage: Sprechen

Hallo Meine Tochter ist 18 monate und spricht so gut wie nichts,nur babysprache sozusagen !!! Mit 11-12 monaten konnte sie Mama,Papa,Oma,Opa,da,ja, sagen...jetzt sagt sie nur noch ja und ab und zu papa...sie spicht auch nichts nach oder so.(manschmal versucht sie es aber wirklich nur manschmal.Beim Hörtest waren wir schon gewesen von Geburt an müssen wir alle 6 monate zum testen hin, da sie ein kleines ohr hat und das loch etwas kleiner ist,aber die sagten zu mir das die sprachentwickling sich normal entwickeln soll..man sagte mir das sie ca 70 % hören kann ...mit ihrem ohr ist es jetzt aber schon besser..wieso spricht sie erst und dann auf einmal so gut wie garnicht?? So versteht sie uns ganz gut,wenn ich sie um etwas bitte,wie zb magst du die windel in den mülleimer bringen,sagt sie ja nimmt sich die windel und bringt sie weg. muss ich mir sorgen machen ? Ist das normal..kann ich ihr beim sprechenlernen irgendwie helfen ohne sie zu überfordern.?? Würde über tips von ihnen sehr dankbar sein. Liebe Grüße Nadine

Hallo Nadine Wie die Ärzte Ihnen schon sagten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Da die Kleinen ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen, wird Ihre Tochter zur Zeit ihren Schwepunkt eher auf ihre motorische Entwicklung gelegt haben. Versuchen Sie, ihr Fragen zu stellen, worauf sie mit einem Wort antworten sollte, wie z.B.: Was möchtest du trinken; was liegt auf dem Tisch usw. Helfen können Sie Ihrer Tochter, indem Sie in einfachen Sätzen und in korrekter Sprache zu ihr sprechen, sie aber nicht verbessern, wenn sie selbst in ihrer Babysprache antwortet. Schauen Sie sich mit ihr altersgerechte Bilderbücher an, singen Sie und zeigen Sie Fingerspiele, bzw. spielen Sie Kniereiter mit ihr. Besuchen Sie nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe mit ihr, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?