Frage: sprechen

Hallo Unser Großer Sohn ist (3 J.) kann noch immer nicht richtig sprechen.schon seit er 18 Monate war st mir das schon aufgefallen und ich habe immer und immer wieder unseren Kinderarzt drauf angesprochen, dass man da mal was unternehmen müsste aber bis vor einen halben Jahr hat er immer nur gesagt das es Zeit hat bis er 3 oder 3 1/2.Er hatte uns dann im März eine Überweisung zum Pädaudiologe(oder so ähnlich) gegeben mit dem Nachsatz, das wir noch nicht gleich hingehen sollten weil es noch " zu früh" wäre was zu machen. Wir sind aber gleich 2 Tage später hin und er meinte,wir sollen mot unseren Sohn Theraplay machen bei einer Logopädin.Wir haben jatzt schon 9 "Sitzungen" gehabt und er spricht noch nicht wirklich besser. Er hat zwar schon mehr einzelne Worte als vorher aber keiner kanns verstehen außer wir. Jetzt ist er in die Kita gekommen und wir haben den KA gewechselt. Er meinte, dass, wenn es nach einem Jahr keine Besserung gibt, er auf einen Sprachgeförderten Kindergarten muss. Wie ist Ihre Erfahrung? Gibt es Chancen, das es jetzt im Kiga besser wird oder war das mit der Logopädin einfach schon ein wenig zu spät? Die einzigsten Worte die er wirklich deutlich spricht, sind: Mama,Papa,Oma, Opa,Popo... das wars eigendlich schon. Zu seinem Bruder, der Benjamin heisst sagt er Ninnin.Und zu Ball sagt er Boa. Was ich auch komisch finde, er kann "Papa" sagen, auch "Popo" aber zu "Pipi" sagt er "titi"... Haben sie einen Rat was man noch machen könnte??? DANKE

Hallo Ivonne Therapeutisch greift man in die Sprach-, bzw. Sprechentwicklung tatsächlich erst ein, wenn die Kleinen mind. 3 Jahre alt sind. Viele Kleinkinder legen zuerst unbewußt größeren Wert auf die kognitive und motorische Entwicklung, bevor sie dann gleich -vorausgesetzt, sie sind gesund- in deutlichen Sätzen und mehr als Einem lieb ist, munter drauf los plappern. Das Entwicklungstempo in den unterschiedlichsten Bereichen bestimmen die Kleinen ganz allein selbst. Da die Logopädin sicherlich zuerst das Sprachverhalten Ihres Sohnes überprüft und dann einen Therapieplan erstellt hat, sollten Sie einmal mit ihr darüber sprechen, was zu tun ist und wie sie die Therapie-Dauer einschätzt. Sie selbst können die Sprachentwicklung fördern, indem Sie viel mit ihm sprechen, Bilderbücher betrachten, ihn erzählen lassen,was der Junge auf dem Bild z.B. in der Hand hält, mit ihm singen, evtl. noch Fingerspiele, Abzählreime üben; ihn auch Kinder-Hörspiele anhören lassen und spielerisch Sprechübungen anregen, wie sie z.B. in dem Buch: "Unterhaltsame Sprechübungen", Band 1 (6,50€) vorgestellt werden. Liebe Grüße und: bis bald?